Bleirohre Keller/Wohnung?

2 Antworten

Danke für die rasche Antwort!

Das Wasser wurde im Keller beim dortigen Wasserhahn getestet, Ergebnis war 18 mikrogramm, also etwas über dem Richtwert von 10 (aber noch lang nicht so hoch wie in einem Altbau mit 140 Mikrogramm), und bei der Leitung in der Wohnung war das Ergebnis 2,6 Mikrogramm.

Ich nehme an, dass im Keller noch ein Bleirohr ist und sonst nicht. Also solange das stärker belastete Bleiwasser nur im Keller bleibt und nicht aufsteigt zu den anderen Wohnungen, sollte es in Ordnung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt drauf an, wie die Leitungen im Hau verlaufen und wann, wie, wo du die Proben genommen hast. Wenn man das Wasser in der Früh rinnen last bis jener Teil der nachts für Stunden im Bleirohr war weg ist, ist das Wasser nur noch wenig belastet und sollte okay sein...

Ich lebe im Moment noch auch in einem alten Haus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung