Ungenutzte Kaltwasserleitung - Gefahr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bevor die neuen Geräte dran kommen, jeweils 10 Liter Wasser ohne irgend einen Filter durchlaufen lassen, sodass evtl. grobkörnige Rückstände, die sich vielleicht von den Rohren gelöst haben, ausgespült werden.

Keime, bzw. Legionellen dürften in der Kaltwasserleitung kaum vorkommen. Sie entwickeln sich erst ab Temperaturen weit oberhalb der normalen Zimmertemperatur. Kaltwasser (ca. 10 °C oder darunter) hat sich im Lauf der Zeit vielleicht auf die Raumtemperatur kurz vor dem Wasserhahn erhöht. Das wären dann wohl max. 20 °C.

Richtig gefährlich wäre es wohl erst bei über 35 °C.

Legionellen sind gefährlich, wenn sie in hoher Konzentration aus der Brauseeinheit kommen, da sie vor allem dann gefährlich sind, wenn sie eingeatmet werden. Dies ist weder bei Waschmaschine, noch beim Geschirrspüler möglich. Werden diese Geräte zudem beim ersten Benutzen mit hohen Temperaturen über 60 °C betrieben, wobei also das Kaltwasser auf diese Temperatur gebracht wird, haben Keime sowieso keine Chance.

bwhoch2  14.06.2023, 09:41

Danke für die Auszeichnung.

Im Geschirrspüler und in der Waschmaschine sollte das egal sein, sofern das nicht zu warm wird, sollten alleine die Reinigungsmittel dafür sorgen, dass da gar nichts passiert. Ein wenig Wasser ablaufen zu lassen wäre aber dennoch ratsam, es könnte Rost o.ä. sich abgelöst haben und die Einlauffilter verstopfen.

Neugier2023
Fragesteller

es kommen neue Geräte (Geschirrspüler und WaMa) an die Leitungen. Hier würde ich vorher mal einen großen Eimer drunter stellen und gute 10 Liter durchlaufen lassen... Wenn jetzt aber in den Eckventilen/Leitungen Legionellen oder Kolibaktieren gesammelt haben, wenn diese doch am Ende des Reinigungsprogramm als Kaltwasser übers Geschirr oder die Wäsche gespült.. beim Geschirr würde der Trockenvorgang das wieder Abtöten, aber die Wäsche bleibt ja nach dem Spülen am Ende kalt und wird nur geschleudert..

HugoHustensaft  12.06.2023, 14:45
@Neugier2023

Die Wäsche wird aber üblicherweise mit Waschmittel gewaschen - das sollte den eventuell vorhandenen Bakterien den Garaus machen, die anschließende Trockung (gerne auch ohne Wäschetrockner) gibt den wenigen Überlebenden den Rest.