Sterben Legionellen im kochenden Wasser ab?

3 Antworten

Das abgekochte Wasser bringt nicht sehr viel. Du musst den Behälter regelmäßig sauber machen. Wechsle täglich das Wasser und Spüle es aus, das reicht i.d.r. aus.

In einem Krankenhaus wurde die Luft mit Wassernebel abgekühlt. Dort wurde die Hygiene vernachlässigt und die Leute in der näheren Umgebung wurden infiziert. Da kannst du sehen wie wichtig es ist, derartige Sachen sauber zu halten.

Legionellen sterben bei großer Hitze (über 70°C) innerhalb einer Stunde fast alle. Da kann nichts mehr passieren. Deshalb muss auch das warme Wasser im Vorlauf 60°C haben und die Zirkulation, wenn das Wasser wieder in den WW- Speicher eintritt, mindestens 55°C. Bei diesen Temperaturen können sich Legionellen nicht vermehren.

Kaltes Wasser sollte nicht über 25°C am Auslauf haben, denn sonst können sich selbst in der kalt Wasserleitung Legionellen vermehren. Die Erwärmung von kaltem Wasser kann durch Verlegen im gleichen Schacht wie warm Wasserleitungen und Heizungsrohren geschehen.

Legionellen sind Lungenparasiten, sie werden durch Aerosole beim Duschen oder Luftbefeuchter erzeugt. Gesunde Menschen haben da nichts zu befürchten, denn mit einer gesunden Abwehr ist so ein Infekt nicht tödlich, doch wer eine schwache Abwehr hat, für den sind sie gefährlich.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, Kochen hilft. Aber nicht nur kurz erhitzen, wirklich gut abkochen.

llamalo
Fragesteller

Also wäre das Abkochen im Wasserkocher in Ordnung ?

SirAndiusNr2  05.05.2021, 16:15
@llamalo

Ja reicht aus. Ab 70°C geht das recht schnell. Ein Wasserkocher erhitzt das Wasser auch 100°C.

Allerdings ist die thermische Desinfektion in letzter Zeit in Verruf geraten.

Mfg

Der Anlagenmechaniker SHK

SegenGottes  05.05.2021, 18:58
@Realisti

Der Wasserdampf ist nicht gefährlich, sondern die Aerosole. Das sind winzige Wassertröpfchen, also Sprühnebel. Dampf entsteht durch Verdunstung, da sind keine Legionellen drin..

SegenGottes  05.05.2021, 22:59
@Realisti

Pflichtveranstaltungen der HWK. Von wo kommst du? Ich bin aus der Südwestpfalz.

Realisti  05.05.2021, 23:25
@SegenGottes

Ich komme aus dem Sauerland.
Wir haben hier ganz langsames Internet. Eigentlich schreibe ich gerade Bewerbungen. Nebenbei antworte ich hier ein wenig. Dauert immer was, bis die Sachen raus sind.

SegenGottes  05.05.2021, 23:32
@Realisti

Ok, danke für deine Antwort. Leider gab es schon seit Corona keine Pflichtveranstaltungen mehr, um auf dem neuesten Stand zu sein.

Was deine Bewerbungen betrifft, es gibt zu wenig Handwerker. Wir sind bald überlastet. Du findest bestimmt bald was. Sieh in den Stellenanzeigen nach. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Realisti  05.05.2021, 23:36
@SegenGottes

Ich bin eine ältere Frau. Und ich schreibe Bewerbungen für meinen Mann. Der sucht was Neues als WIG-Schweißer.