Könnte der kurze Abschnitt der Wasserleitung aus Blei sein?

6 Antworten

Wenn` s magnetisch ist, kann es kein Blei sein und die Farbe finde ich auch zu hell. Blei ist dunkler.

Verzinktes stahl rohr ist das. Deine Isolierung könnte aber falls schon älter ist, noch aus glas Wolle bestehen und krebserregend sein. Glaub bis Anfang der 90er wurde es auch noch teilweise verbaut.

ElonMuskel303
Fragesteller

Wird Glaswolle nicht auch heute noch verbaut? Man kann die glaube sogar normal kaufen.

struga13  18.01.2022, 16:26
@ElonMuskel303

Ist so ähnlich(steinwolle). Kratzt zwar auch etwas aber keine glaswolle.

Lässt sich relativ leicht mit einem Messer prüfen. Ist es Blei, kann es leicht geritzt werden und ist entsprechend weich und an der Ritzstelle blank.

Ich bezweifle aber, dass so ein kurzes Rohrstück aus Blei ist. Das wäre an den Anschlussenden durch Löten mit einem Gewinderohr verbunden.

Es wird eher verzinkter Stahl sein und sollte magnetisch sein.

Nein, das ist eine Muffe aus Eisen bzw. Stahl. Blei ist auch nicht magnetisch.

schwierig vom Schiff aus, tippe aber auf normales Stahlrohr verzinkt