Akustikgitarre und Stimme klingen dumpf auf anderen Anlagen?

3 Antworten

das ist vollkommen normal. du musst es natürlich für den Endconsumenten mischen. es muss also auf normalen Kopfhören und im Auto gut klingen.

du musst an deinem Mix arbeiten. und es eben anpassen. Die Erfahrung wie es auf den Studiomonitoren klingen muss damit es in "real" gut klingt kommt mit der Zeit.

Monitore sind ja auch vollkommen neutral und sehr stark auflösend. keine Anlage klingt so, und soll auch nicht so klingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauingenieur

Auf jedem Lautsprecher wird es anders klingen. Was hast du für Monitore?

Avatar4life  15.11.2017, 09:03

Als ersten Tipp könnte ich dir empfehlen, im Mix mit dem Equalizer die hohen Frequenzen ein wenig anzuheben (auch wenn es etwas übertrieben scheint) Hörs dir nochmal im Auto etc. an. Das wummern könnte daran liegen, dass die Boxen die tiefen Frequenzen nicht ordnungsgemäß wiedergeben. Autolautsprecher sind oft nicht die besten.

Pak91
Fragesteller

Behringer MS-40 Studiomonitor. Kann es sein das die evtl ungeeignet sind da die Aktiv sind?

Avatar4life  15.11.2017, 09:04
@Pak91

Nein, müssten ihren Dienst zum Homerecording normal erfüllen

Pak91
Fragesteller
@Avatar4life

Okay, das ist schon mal gut. Danke.

Pak91
Fragesteller
@Nayes2020

Dann hab ich ja da schon mal passende :-D. Check das nur nicht wie es im Studio klingen muss, damit es dann auf anderen Anlagen auch passabel ist

Avatar4life  15.11.2017, 09:12
@Pak91

Stehe auch eher am Anfang im Homerecording - denke mal das kommt erst mit der Zeit. Nur wenige Songs sind bisher gut geworden. Immer daran arbeiten, viel aufnehmen, viele verschiedene Sachen probieren. Am Ende kann man aus den guten Sachen kombinieren und hat einen eigenen Stil gefunden! Und denk daran, auch grundlegende Sachen wie Mikrofonposition beim aufnehmen könnten dein Problem mindern.

Dann liegt das an der Anlage. Es ist völlig normal, dass es überall anders klingt. Mit einem Equalizer kann man solche Dinge korrigieren, wo die Frequenzbereiche anpassbar sind.

Pak91
Fragesteller

Klingt schon sehr dumpf sodass ich eig. den EQ im Auto einstellen müsste. Gibt es spezielle Frequenzbereiche im Mastering? Oder ist das Thema zu komplex?

painter060559  15.11.2017, 09:05
@Pak91

O ja, das Thema ist so komplex, dass es eine echte Wissenschaft für sich ist.

Nayes2020  15.11.2017, 09:05
@Pak91

ähh ja natürlich xD. gibts spezielle Frequenzbereiche^^

Pak91
Fragesteller
@Nayes2020

Eine Richtlinie gibt es da nicht oder?