Aux oder USB was Is besser (Qualität)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde USB benutzen:

bei USB überträgst du die digitalen Daten an das Autoradio und nutzt den dort verbauten D/A-Wandler. Wenn du dein Handy per Aux anschließt überträgst du das bereits im Handy D/A-gewandelte Signal an das Autoradio. Da es bei D/A-Wandler um Bauteile handelt, die Einfluss auf die Audioqualität haben und in einem Handy aufgrund der Größenbeschränkung keine besonders guten Wandler drin sein können, würde ich wie gesagt besser den Weg über USB wählen.

ps: natürlich bringt dir der besser Übertragungsweg nichts, wenn du auf USB nur gerippte Youtube Songs hast.

Also ich persönlich würde aux trotz "vergoldeter" klinkenstecker einfach bei Seite legen und auf USB oder Bluetooth umsteigen.
Wie gut der Klang am ende ist hängt davon ab wie qualitativ hochwertig das Signal ist das du rein gibst ob dein Radio das sauber umwandelt dein Verstärker wenn vorhanden dieses Signal sauber verstärkt.
Die Lautsprecher sind da meiner Meinung nach sogar der unwichtigste Punkt wie sollen die nämlich etwas gut wiedergeben können wenn vorher nur Müll durchkommt.

Guten Morgen. Die Qualität der Übertragung hat im Bereich der reinen Caraudio wenig hörbare Unterschiede, da die meisten Tracks mit 128kp im mp3 Format gespeichert werden. Reicht auch völlig aus um nen sauberen Klang zu bekommen.

Bei Heimkinoanlagen oder richtig dicken Audioracks, da würde ich auf goldene Aux setzen.

Grundsätzlich gilt, je höherwertiger die Anlage, je besser sollten die Anschlüsse ausgerüstet sein.

Aber nicht vergessen. Auch der Rest vom Equip sollte entsprechend sein. Denn die beste Übertragung taugt nichts wenn die speaker nichts taugen oder die mp3 mies ist.

LG

Pixellukas
Fragesteller

Und genau danach habe ich gesucht vielen Dank
Das mit der Quali der MP3s war mir zwar klar und man hört es auch aber gibt halt auch gute mp3s je nach dem wie es auf der du weißt schon was Seite von der Qualität ;)

Dicon  16.05.2017, 10:31
@Pixellukas

Und genau deshalb hab ich zumindest im Auto nur USB. Mit meiner Infinity Endstufe ist der Rest sowieso egal. Mein Board ist natürlich auch entsprechend gerüstet :)

Außerdem ist USB bequemer wie Aux. Nur so wegen ein und ausstöpseln :)

Maisbaer78  16.05.2017, 10:32

da die meisten Tracks mit 128kp im mp3 Format gespeichert werden.

Woher willst du das wissen? Das legt doch jeder selbst für sich fest. Grad weil man eben die Musik nicht nur im Auto hören möchte, entscheiden sich viele für 192 oder gar 320kBit/s.

Bei Heimkinoanlagen oder richtig dicken Audioracks, da würde ich auf goldene Aux setzen.

Das wäre bei der Wahl zwischen USB und AUX ziemlich dumm.

Denn wann ist das Brot frischer, wenn es vorgebacken zum Laden kommt, oder wenn es erst im Laden aus den angelieferten Zutaten gebacken wird?

Dicon  16.05.2017, 10:36
@Maisbaer78

Ich hab meine Komponenten von Bose und Techniks. Die goldenen Aux sind bei mir reine Zierde. Ich habe ja schon geschrieben das ich keine hörbaren Unterschiede habe. Also dumm? wohl eher nicht aber es schaut geil aus :P

Maisbaer78  16.05.2017, 10:36
@Maisbaer78

Anzufügen wäre noch, dass es nur dumm wäre, wenn es sich nicht um ein analoges Signal handelt, wie zb. eine Magnetbandaufzeichnung oder eine Schallplatte.

Aber dort stellt sich die Frage nach USB halt auch nicht.

Maisbaer78  16.05.2017, 10:39
@Dicon

Also dumm?

Es wäre dumm, wenn man den geringsten Qualitätsverlust anstrebt, darum ging es doch in deinem Beispiel und auch in der Frage.

Sorry, ich wollte nicht beleidigend klingen.

Es gibt aber Menschen, die durchaus diese Unterschiede hören. Das absolute Gehör gibt es tatsächlich. Audiophile hören aber sowieso lieber analog oder eben zb. AudioDVD, da bei MP3 nunmal einiges vom Frequenzband abgeschnitten wird.

Dicon  16.05.2017, 10:46
@Maisbaer78

Achwas nein alles gut. ich habe das nicht als Beleidigung aufgefasst. Ich versuche in meinen Antworten meist die breite Masse zu treffen. Das man natürlich auch einem Audiophilen begegnen kann, ist richtig aber ich glaube dann hätte er es dazu geschrieben. Wobei ich persönlich keinen kenne.

Ich wollte eigentlich auch gar nicht so spezifisch werden, sondern mich rein auf das vorliegende Problem mit Auto und die Wahl der Anschlüße, konzentrieren.

Maisbaer78  16.05.2017, 10:49
@Dicon

Naja und ich wollte nur auf dein Beispiel mit dem HomeCinema eingehen ;)

Er hat ja eh das Problem, dass er auf dem Handy Prime nutzt, das wird sich eventuell gar nicht über USB übertragen lassen, kommt drauf an, ob er RAW-Daten an seinem USB Anschluss ausgeben kann, was wohl eher nicht der Fall sein dürfte.

Ich kenne einen Audiophilen...   der gibt für seinen Tonabnehmer vom Plattenspieler mehr Geld aus als ich für mein komplettes Hifi-System -_-

Aber er hat wohl auch mehr davon als ich :D

USB überträgt ein digitales Signal. Es werden nur die Daten eingelesen. Es entsteht kein Qualitätsverlust, weil noch gar kein Audiosignal vorhanden ist.

Das heisst, die Klangqualität wird erst durch die Komponenten in deinem Radio hergestellt, wenn es die Daten ausliest und abspielt.

Über AUX wird immer ein Verlust entstehen, egal ob vergoldete Kontakte oder sonst was. Denn das Signal ist bereits moduliert und dein Radio verstärkt es nur noch.

Also USB ist die bessere Alternative. Ob allerdings überhaupt ein Unterschied zu bemerken ist, ist fraglich. Wenn die Komponenten hochwertig sind, ist es wohl einerlei.

also ich nutze im Auto Aux USB und Bluetooth und denke der Klang ist immer gleich....liegt eher an den Boxen und Verstärker denke ich.....aber bin keine Fachfrau nur merkt man bei mir keinen Unterschied

Pixellukas
Fragesteller

Bluetooth würde ich auch benutzen aber kein mein Radio leider nicht e.e

Dicon  16.05.2017, 10:26

es gibt auch keinen großen. Das ganze Equip muss stimmen und selbst dann sind die Unterschiede sehr gering.