Erdung über Wasserleitung?

Es wird abenteuerlicher:Der Vermieter hat den Termin nun verschoben, er erwähnte dabei auch dassSchienen an der Wasseruhr installiert werden müssten (was auch immer das heißen soll. Wozu braucht man Schienen an einer Wasseruhr?).Ihm würde die zeitliche Verschiebung passen da wegen anderer Mieter an dem Morgen auch ein Techniker von vodafone an die Wasseruhr müsse.Was genau ein internetanbieter bitteschön mit der örtlichen Wasserversorgung zu tun haben will, steht mir zu hoch. Was meint ihr dazu? Ich glaube, der erfindet nur jeden Mist, nur um da unten reinzukommen in den keller.Demnächst will wohl noch der Papst kommen und die Wasseruhr segnen oder so O_o

5 Antworten

das ist eine ganz normale angelegenheit:

was hier gemeint ist, ist die sogenannte potenzialausgleichschiene. an der werden alle Erdungen im Haus angeschlossen

  • von der elektrischen Anlage (wenn TN-C Netz) was zu 90% in deutschland verbreitet ist.
  • wassleitungen
  • gasleitungem
  • heizungsleitungen
  • metallische abwasserleitungen
  • antenne oder kabelanschluss

daraus ergibt sich auch dass der internetanbieter mit an den anschluss heran will.

das ganze wird übrigens veranstaltet, um zu vermeiden, dass im falle eines elektrischen fehlers oder der gleichen nicht bestimmte gebäudeteile / installationen gegenüber anderen spannung führen können

z.B. zwischen herd und spüle, zwischen der antennendose und dem schutzkontakt der steckdose usw.

dass die wasseruhr(en) im haus in einem vermieteten kellerabteil sind, ist nicht unbedingt üblich, aber manchmal ergibt sich das eben so. damit muss man als mieter leider leben.

lg, anna

Jetzt bleib mal ganz locker, Wasserleitungen wurden früher als Erdung mitbenutzt. Stichwort Schutzleiter. Weiterhin sind sie in den Potentialausgleich mit einbezogen worden.

siehe https://www.stadtwerke-friedrichsthal.de/2011/09/17/wichtiger-hinweis-fur-hauseigentumer-zur-erdung-bzw-zum-potenzialausgleich/

Letztlich lässt sich das nur vor Ort klären.

Dass heutzutage mehr und mehr intelligente Zähler benutzt werden, kann evtl. ein GSM Modem in der Uhr sein.

berndao4
Fragesteller

Ich habe auch kein problem, aber manche inzestfamilien wollen offenbar Streit :-)
Das mit dem boiler macht Sinn, weil wie zur hölle soll sonst auch Strom auch nur in die Nähe der Wasseruhr kommen?

Aber wozu der internetanbieter der einen mieter an die Wasseruhr muss, ist mir unklar.
Aber da wird der überlegene kurt, der das schon als baby gelernt hat, sicher genau wissen und uns sagen :-)

Wasserleitungen, wenn sie aus Stahl sind, müssen in die Erdung mit einbezogen werden. Das ist deshalb erforderlich, dass das Rohr nicht unter Spannung steht, wenn irgendwo beispielsweise ein Boiler defekt ist. Weiterhin kann das auch erforderlich sein, wenn Ihr einen Wasserzähler habt, der über Funk von der Straße aus ausgelesen werden kann. Mittlerweile machen das viele Versorger denn dann müssen sie nicht mehr die Leute anschreiben (Porto) oder gar persönlich vorbeikommen... sondern fahren einfach nur durch die Straße und sammeln automatisch alle Zählerstände ein.

Mfg

berndao4
Fragesteller

Also von elektronsicher Wasseruhr sozusagen gehe ich nicht aus da vor ein paar Wochen erst die Wasseruhr ausgetauscht wurde und der Vermieter trotzdem den zählerstand später wissen wollte. Also von aussen konnte das die Stadtwerke wohl noch nicht ablesen

Gluglu  11.03.2021, 09:38
@berndao4

Naja.. wenn Du jetzt von einem Zählertausch sprichst, kann das schon sein. Denn die tauschen den mechanischen Zähler gegen einen neuen elektronischen Zähler, der bei 0 anfängt... und deshalb braucht man natürlich den letzten Stand des alten Zählers für die Abrechnung!

berndao4
Fragesteller
@Gluglu

... die Wasseruhr wurde getauscht und später, sprich wochen später, wurde nach dem zählerstand gefragt (für die Nebenkostenabrechnung vermutlich)

Gluglu  11.03.2021, 10:01
@berndao4

Schön... aber ich habe Dir jetzt doch bereits einige Dinge geschrieben und ich kann weder hellsehen noch bin ich bei Dir vor Ort. Will heißen: Wenn Du hier nicht etwas dazuhelfen möchtest werde ich Dir nicht helfen können. Und ich möchte auch nicht immer alles haarklein fragen! Versuchen wir es einfach nochmal: Hast Du Zugang zu Deiner Wasseruhr, kannst Du sie sehen und mir bitte mitteilen, ob es sich bei der Uhr um eine einfache mechanische Uhr mit Zählwerk ist... oder ob es ein elektronisches Gerät ist?

Wasserleitungen müssen nicht geerdet werden, das sind sie schon. Dennoch. Wasseruhren werden alle 6 Jahre gewechselt. Früher mussten Wasseruhren ausgebaut werden, wenn sie gewechselt wurden. Da aber der Schutzleiter über die Wasserleitung lief, wurde der dabei unterbrochen. Damit das nicht passiert wurde eine "Ausgleichsleitung" gelegt und damit die Wasseruhr überbrückt. Später gab es für Wasseruhren eine spezielle Halterung, die beide offenen Rohrenden automatisch miteinander verbanden. Somit war gewährleistet, das trotz ausgebauter Wasseruhr, die Erdung weiter erhalten blieb.

Wie gesagt das war früher so. Ich glaube kaum, dass das heute noch nötig ist. Zumal bei neuere Wasseruhren das Gehäuse nicht mehr mit demontiert werden muss. Es muss jetzt nur noch der Einsatz (der Zähler) gewechselt werden.

Aber vielleicht ist ja gerader dieser Umbau jetzt nötig.

wollyuno  11.03.2021, 09:38

man muss auch sehn das die zuleitung heute aus kunststoff ist und deshalb eine erdung nix bringt im gegensatz zu früher als sie metall waren

naaman  11.03.2021, 09:43
@wollyuno

"man muss auch sehn das die zuleitung heute aus kunststoff ist.

Das muss, doch aber nicht gleichzeitig bedeuten, das in allen Häusern, in ganz Deutschland, alle metallischen Zuleitung gegen Kunststoffleitungen ausgetauscht sind. Das würde nur auf Neubauten und ab einem bestimmten Zeitpunkt zutreffen, Oder.

bei uns wurden vor Jahren neue Gas- und Wasserleitungen vorm Haus verlegt. Diese waren aus Kunststoff. Deswegen mussten unsere Metallrohre geerdet werden mit einem "Spannungspotentiometer"

berndao4
Fragesteller

und was könnte das mit dem internet zu tun haben, dass da an der wasseruhr auch ein vodafone typ rum machen muss?
kann mir jetzt keienr sagen, im physik unterricht wäre auch gelehrt worden, man bekäme internet über die wasserleitung :-9