Internetanschluss nicht möglich?

5 Antworten

Auf Kosten des Verursachers/des Verantwortlichen/der person, die den Schlüssel haben müsste einen Schlüsseldienst organisieren, der das Schloss öffnet.

Dafür wirst du womöglich Mahnungen an die person schreiben müssen, die dafür zuständig ist, die einen Internetanschluss oder die Möglichkeit für einen solchen zur Verfügung zu stellen.

(An sich würde ich versuchen, das unbürokratisch mit den beteiliten zu klären. Wenn die nicht handeln/zahlen wollen, dann solltest du evtl. einen Anwalt einschalten, um zu klären, wer zahlen muss und wie du dies erreichen kannst.)

Im Keller deines Mehrfamilienhauses sitzt ein Verteilerkasten, der abgeschlossen ist und niemand will einen Schlüssel dafür besitzen?

Was sagt denn die HV wer diesen Kasten gesetzt hat und wem laut Protokoll der Schlüssel hierfür übergeben wurde?

Besteht evtl. ein Servicevertrag über diesen Kasten. und das Serviceunternehmen hat den Schlüssel?

Was steht denn auf dem Kasten drauf?

deviljin1993
Fragesteller

Auf den Kasten ist ein aufkleber von Unitymedia drauf.

Anmelden wollte ich bei Telekom

Bonye  18.04.2020, 13:30
@deviljin1993

Dann ist das der Fehler. Unitymedia nutzt eine gänzlich andere Technik, die Telekom kann nicht über diesen Kasten gehen. Es muss in dem Raum vrmtl weitere Anschlusskästen geben, einer davon ist der Telekom. Oftmals ist ein Posthorn darauf.

deviljin1993
Fragesteller
@Bonye

leider ist im Hause nur ein kasten zu finden

Bonye  18.04.2020, 13:37
@deviljin1993

An der Hauswand außen? Unter der Kellertreppe? Gibt es geteilte Keller mit angrenzenden Häusern?

Wenn keine Leitungen vorhanden wären, hättest du keinen Anschluss beauftragen können.

deviljin1993
Fragesteller
@Bonye

war jetzt grade noch mal im Keller, da hängt tatsächlich nur ein einziger verteilerkasten.

Nein Keller ist nicht geteilt.

nein unter Kellertreppe oder außen an hauswand ist nichts.

Dein Problem kann ich nicht lösen, das ist Sache des Vermieters...

Könnte sogar evtl Mietminderung in Betracht kommen.

Aber wenn Du guten LTE Empfang hast, gibt es mittlerweile in dem Bereich gute Angebote mit unlimited Daten.

ZB. Freenetfunk - ist von Mobilcom im O2Netz . Gibt es natürlich auch im DNetz - dann aber teurer...

Freenetfunk ist prepaid und kostet als Unlimited 99 Cent am Tag...

Vlt hilft Dir das erstmal weiter.

deviljin1993
Fragesteller

Wohnung befindet sich am schlechten Empfangspunkt aber die Leitungen für internet sind gut, bin derzeit bei mein Bruder über W-Lan drin da er zum glück im selben Haus wohnt und kommen trotz das Decke dazwischen ist noch knapp 40-50k an bei mir, er hat oben bis 120k über W-Lan drin, aber naja so lange ich kein Schlüssel aufgetrieben bekomme für den Kasten gibts auch kein eigenes Internet^^

Der Techniker bricht keine Türen auf. Der Eigentümer hat dafür zu sorgen das die Räumlichkeiten zugänglich sind.

deviljin1993
Fragesteller

Na das kann ja dann lustig werden, der Vermieter überlässt alles der hausverwaltung und die hausverwaltung macht nichts, also sehr lange warten bis ich nen anschluss ins haus bekomme :D

Die Herstellerfirma (des Verteilerkastens) nennen.

Oder selber nach einem solchen Schlüssel im Netz suchen.

deviljin1993
Fragesteller

oh, solche schlüssel kann man kaufen?

Wiesel1978  18.04.2020, 13:29
@deviljin1993

Im Allgemeinen ja. Ist wie mit dem Schlüssel für die Rot-Weißen Straßenstangen

Bonye  18.04.2020, 13:21

Der Raum in dem der Kasten ist, ist abgeschlossen...

Wiesel1978  18.04.2020, 13:28
@Bonye
Verteilerkasten ist im Keller, der Keller ist offen,
wenn keiner den Verteilerkasten auf machen kann?

Und nun denke mal scharf nach, was offen und verschlossen sein könnte ;)

Bonye  18.04.2020, 13:32
@Wiesel1978

Da hab ich mich tatsächlich verlesen. Danke für die Korrektur ;)

Allerdings sagt der FS auch gerade das der Techniker vor dem unitymedia Kasten stand und dort einen Telekomanschluss bereitstellen sollte. Das funktioniert gar nicht. ;)

deviljin1993
Fragesteller
@Bonye

Der kasten befindet sich wenn man die kelertreppe runter geht direkt vor kopf, ein weiteren anschlusskasten ist im Keller nicht zu finden, auch nicht im raum wo die Stromzähler sind.

Wiesel1978  18.04.2020, 13:39
@deviljin1993

Wenn es ein Unitymedia Kasten ist, darf ein Telekom Techniker gar nicht da dran!

deviljin1993
Fragesteller
@Wiesel1978

fakt ist jedenfalls das ich in meiner Wohnung eine Telekom/ 1&1 Dose habe und die Dose auch "Aktiv" ist, mein Bruder der über mir wohnt hat eine Unitymediadose, und ich war grad noch mal im Keller, es ist nur ein einziger Verteilerkasten da unten.

BigBen38  18.04.2020, 14:14
@deviljin1993

Logisch !

Unitymedia ist Kabel - Telekom ist normale Telefonleitung.

Möglicherweise ist der Kasten der Telekotz vorm Haus - sollte der Techniker eigentlich wissen bzw erfragen können

deviljin1993
Fragesteller
@BigBen38

Naja vertrag ist jetzt beendet da kein anschluss gelegt werden konnte und mir das jetzt doch zu stressig wäre noch überall herum zu rennen etc, ich werde mich dann mal bei Unitymedia erkundigen (auch ob die ein schlüssel haben:D ) es muss dann zwar eine neue Dose in der Wohnung aber hauptsache gutes Internet in der Wohnung.

BigBen38  18.04.2020, 17:52
@deviljin1993

Neue Dose? Nö.. Das läuft über Kabel - guck mal bei deinem Bruder

deviljin1993
Fragesteller
@BigBen38

Ja, neue Dose, die Telekom nutzt DSL Dosen, Unitymedia nutzt Kabelanschluss.

BigBen38  19.04.2020, 02:02
@deviljin1993

Wie guckst Du TV? Satellit oder DVB-T? Denn wenn Du bereits Kabel-TV hast, ist das deine Internet Dose

deviljin1993
Fragesteller
@BigBen38

ich gucke überhaupt kein fernseh, habe mir auch kein angeschafft, wenn ich was gucken will dann mach ich das per laptop

Wiesel1978  19.04.2020, 17:07
@deviljin1993

Dann muss eine Unitymedia Dose in die Wohnung gelegt werden. Mit Glück liegt da schon ein Kabel ;)

BigBen38  19.04.2020, 22:37
@deviljin1993

Ich Guck auch kein Fernsehen, trotzdem hab ich ne Kabelanschluss Dose in der Wohnung...war ja kein Neubau hier...