TAE-Anschluss legen lassen. Wie teuer?

2 Antworten

Genau das hat der Telekomtechniker gemacht, einen Prüfton auf die Leitung gelegt und diesen am Verteiler im Keller gesucht.

Könnte das Kabel bei den Bohrarbeiten der Elektriker verletzt worden sein und deswegen nicht mehr bis in den Keller durchgehen? Hatte der Vorbesitzer die Dose genutzt?

Ansonsten muss halt wirklich auf deine / Vermieter Kosten eine neue Leitung gelegt werden.

Telekom berechnet 40€ Anfahrt und je 15 Min Arbeitszeit plus Material. Weiß gerade nicht mehr wie hoch der Preis war, aber in der Regel sind Elektriker günstiger. Oder Baumarkt und selbst machen.

User18446
Fragesteller

Ich glaube, dass die derzeitige TAE-Dose defekt ist oder beschädigt wurde während den Elektrikerarbeiten.

Mein Fall ist so, dass ich ich vor Kurzem im Stockwerk umgezogen bin. Im alten Stock hatten wir auch eine TAE-Dose und konnten problemlos im Internet surfen. Das Problem besteht also nur in der neuen Wohnung (pro Stockwerk nur eine Wohnung). Im Mietvertrag für die alte Wohnung gab es keine konkrete Erwähnung bezüglich des Anschlusses. Für die neue Wohnung hat man den alten Vertrag mit einer einseitigen Ergänzung abgeklärt in der bloß die Mietkosten aufgelistet waren.

Wenn nun der TAE-Anschluss repariert werden muss, bin ich dafür verantwortlich oder der Vermieter? Wäre in diesem Fall eine Neuverlegung günstiger oder die Reparatur des alten TAE-Anschlusses?

Meine Internetbestellung wird vom Anbieter "easybell" für 30 Tage offen gehalten. Bei Ablauf müsse ich 60€ bezahlen. Bei der Bauherrenberatung der Telekom sagten sie mir, dass der Anbieter einen Anschluss einrichten muss. Wem gehört denn grundsätzlich die Endleitung zur Wohnung?

Vielen Dank vorab für Rückmeldungen.

Bonye  25.08.2017, 16:28
@User18446

Ah, wir kommen dem Problem auf die Spur.. :)

Dein Anschluss wird noch in die alte Wohnung geschaltet sein, die muss im Keller auf die neue Wohnung / TAE Dose umgeschaltet werden.

Das hatte der Techniker versucht wenn ich deinen ersten Post richtig gelesen habe, aber die Leitung ist defekt - nach Elektrikerarbeiten.

Klar kann auch die Dose defekt sein, aber in der Regel klemmt der Techniker sich auf die blanken Drähte und prüft dort den Anschluss ehe er die TAE wieder montiert- Und wenn die Drähte nicht zum Keller durchgängig sind, dann ist das der Fehler und wohl eher nicht die Dose.

Der Vermieter ist für die Leitung bis zur 1.TAE verantwortlich, du musst nur den Techniker in deine Wohnung lassen bzw. dem Vermieter erlauben den Techniker in die Wohnung zu lassen wenn du abwesend sein solltest.

Die Elektriker hat auch der Vermieter beauftragt??

Kann man den Schaden eindeutig mit den Elektrikerarbeiten in Verbindung bringen? Dann wäre die Instandsetzung auch diesen in Rechnung zu stellen bzw. sie können es direkt selbst in Gang setzen.

Für die Telekomtechniker bist du als der Anschlussinhaber und Auftraggeber der Ansprechpartner, aber die Rechnung würdest du an deinen Vermieter weitergeben und dieser ggf. an den Elektriker.

Das ist theoretisch möglich. Du klemmst eine Batterie an 2 Kabel an und suchst deine Leitung im Verteilerkasten. Der wird aber sicher verplompt sein, sodaß du nicht drankannst ohne gegen irgendwelche Recht zu verstoßen.

Telekomtechniker oder so kommen lassen.