Frage von MesCaL, 92

kein freizeichen, keine spannung auf tae-dose, komischer telefon-verteiler im flur?

hallo erstmal,

ich habe in meiner neuen wohnung einen dsl-anschluss beantragt. man fragte mich nach den vorbenutzerdaten jedoch meinte der vermieter das es in meiner wohnung noch nie einen telefonanschluss gab. tae-dose ist aber vorhanden. daraufhin meinte mein zukünftiger provider ich solle doch mal prüfen ob das telefon ein freizeichen hat wenn ich es in die tae-dose stöpsel. macht natürlich keinen mucks. habe dann mal ein messgerät an die beiden kabel gehalten und es ist auch keine spannung drauf. das kabel habe ich bis in den flur verfolgt, dort fand ich unter einer grauen abdeckung mit telefonsymbol eine antiquarische aufputzdose mit schaltern. (siehe foto) auch dort habe ich keinerlei spannung messen können. was ist das für eine komische dose und warum habe ich keine spannung vorliegen? mein vermieter sagt tae-dose ist da also für ihn fall erledigt, mein provider (1&1) sagt der techniker schaltet nur dsl frei aber repariert keine evtl. defekte leitung bzw tae-dose. ich solle einen elektriker kommen lassen. der hauselektriker sagt er macht keine telefonsachen.

meine frage ist jetzt ob meine tae-dose funtkioniert bzw an wen ich mich wenden muss um diese funktionsfähig zu bekommen.

danke

Antwort
von Peppie85, 92

was immer das auf dem bild ist, es ist jedenfalls keine tae dose...

wie dem auch sei. erstens ist der anbieter dafür verantwortlich, dir einen funktionsfähigen anschluss bis in die wohnung bereit zu stellen. zweitens kann man nichtmehr zwingend davon ausgehen, dass auch spannung auf der der Leitung ist.

bei IP Anschlüssen jedenfalls kann man sie nicht mehr so ohne weiteres messen...

setz dich mal mit deinem anbieter in verbindung.

lg, Anna

Antwort
von Rudnik, 86

Wende dich an die Telekom. Die haben Monteure, die sich mit so etwas von Berufs wegen beschäftigen. Du wirst wohl eine Rechnung bekommen und diese Dienstleistung bezahlen müssen, aber dafür funktioniert bei dir nachher auch Telefon und Internet. Sonst müsstest du nämlich ohne Kommunikationsmöglichkeiten bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten