Mehrfamilienhaus - Internetanschluss überhaupt vorhanden?

4 Antworten

Hallo Sooki1234,

was wir schon mal sicher sagen können: Es ist ein Hausanschluss vorhanden - ansonsten wäre die Buchung eines Anschlusses gar nicht möglich gewesen. Ob die Hausverkabelung vorhanden ist, kann durch den Außendienst-Termin festgestellt werden. Dass eine Telefondose in der Wohnung vorhanden ist, spricht allerdings ebenfalls dafür, dass alles was man braucht vorhanden ist.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Also der Techniker von z.b. der Telekom weiß ja schon vorher ob das Haus einen Anschluss hat. Wenn du an der Hotline oder online deine Adresse angibst für das Haus weiß der Mitarbeiter schon ob das Haus überhaupt an das Netz angeschlossen ist und ob sie dir was anbieten können.

Hat das Haus kein Telekom Anschluss wird auch kein Techniker vorbei geschickt um etwas anzuschließen weil es ja nicht möglich ist.

Sooki1234
Fragesteller

Okay, das beruhigt mich schon einmal. Vielen Dank. :)

Es kann trotzdem sein, dass zwar ein Anschluss bis ins Haus gelegt ist, aber keine Leitungen in die Wohnung.

Erkundige Dich beim Vermieter, der muss wissen, ob alle Voraussetzungen für TV und Internet in der Wohnung vorhanden sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sooki1234
Fragesteller

Telefondose ist in der Wohnung installiert und TV läuft auch.

Gibt ja Alternativen über Fernseh- oder Telefonanschluss. Die Techniker wissen meist was geht

Sooki1234
Fragesteller

Also ist ein Anschluss ohne Problem möglich wenn der Techniker vorbei kommt? Wenn es nicht möglich wäre, hätten die vorab schon etwas gesagt oder bescheid gegeben?
Ist jetzt ein wenig meine Angst, dass am Ende gar kein Anschluss vorhanden ist.

NicoSuedWest  20.02.2022, 10:36
@Sooki1234

Ganz ohne Probleme geht es leider doch nicht, bzw es kommt auf die Lösung an - ein Kabel Anschluss (an das Haus) nachträglich verlegen - sehr teuer bis unmöglich, andersrum über das mobile Internet dies ist meist die Lösung bei Häusern ohne Anschluss. Ob der Techniker weiß das ein Anschluss vorhanden ist: ja SOLLTE er, aber auch der Hausbesitzer/Verwalter sollte es wissen, der kennt die Gegebenheiten und weiß sehr oft wie aufwendig es ist den Anschluss für die Wohnung zu realisieren.

Sooki1234
Fragesteller

Okay vielen Dank! :)