Telekom ein oder zwei Internetanschlüsse im Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

Ich würde mir eine zweite FritzBox oder irgendeinen anderen Router kaufen und den dann (falls vorhanden) in eine lan Steckdose im Obergeschoss stecken, oder du kannst dir einfach einen Repeater holen, und dann einstellen, dass deine Geräte immer Vorrang haben und am meisten Internet bekommen. Dann ist zwar das Internet des Besuches deiner Eltern nicht mehr so gut, aber das sollte dich ja kaum stören

Hallo rejoin14, am besten ist es natürlich, wenn du einen eigenen Anschluss hast. Hierzu muss aber im Vorwege geprüft werden, ob genügend Adern am Hausanschlusskasten ankommen, um einen eigenen Anschluss zu schalten. Wenn ja, dann musst du bei dir schauen, was es für einen Aufwand bedeutet, eine Leitung von dem Hausanschlusskasten bis in deine Räumlichkeiten zu verlegen.

Wenn das nicht funktionieren sollte oder es zu teuer und /oder aufwendig wäre, dann solltest du prüfen, was für eine DSL-Geschwindigkeit bei deinen Eltern geschaltet ist und was ankommt. Vielleicht kann man das ja auch aufstocken.

Du siehst, es gibt da mehrere Möglichkeiten. Ich biete dir und deinen Eltern aber sehr gerne an, mich einzuklinken und alles für dich / euch zu checken. Was meinst du?

Gruß Kai M. von Telekom hilft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom