Habe ich ein Recht auf Internet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt doch einen Router der über das mobilfunknetz läuft zu einem gigacube.

Wäre das nicht was für dich? Dann könntest du bei Vodafone bleiben...

Dein Vermieter kann dir keinen Anbieterwechsel vorschreiben. Ich vermute, dir geht es wie mir vor ein paar Jahren: Du wirst vermutlich bisher dein Internet über Kabelanschluss bekommen, also aus der selben dose, in der auch der fernseher steckt. DIESEN Anschluss kann tatsächlich der Vermieter nach seinem Gutdünken belegen, auch bei mir wurde damals von Kabel Deutschland/Vodafone zur Telekom gewechselt. daher bin ich einfach bei Vodafone gewechselt zu einem DSL-Anschluss über das telefonkabel, und das funktioniert hervorragend.

Sawbones
Fragesteller

Das habe ich auch versucht und Vodafone kontaktiert, mir sagte man, das ginge nicht, weil, ich zitiere:

"Bei einem DSL Anschluss ist es ja so, dass es in Deutschland gesetzlich geregelt ist, dass die "Letzte Meile" ausschließlich von der Telekom bewirtschaftet wird. Hier sind wir daher zwingend auf die Mithilfe der Telekom angewiesen.

Das heisst, vom letzten Verteiler bis zum TAL (dem Hausanschluss) ist ausschließlich die Telekom zuständig - sei es bei der Vergabe der Leitungen oder dem Anschluss bei der Aktivierung durch einen Techniker."

SaltyCat  31.05.2021, 01:32
@Sawbones

das ist merkwürdig. ich hab da nämlich auch ein paar altlasten bei der telekom, so dass ein vertrag mit denen nicht möglich war, aber da gab es keine probleme. normalerweise hat das auch mit deinen schulden bei der telekom nix zu tun, die bekommt ihre Miete für die letzte Meile ja stumpf von Vodafone, und Vodafone muss halt sehen dass sie das von dir wiederbekommen.

Sawbones
Fragesteller
@SaltyCat

Dachte ich auch. Ich. Bin seit drei Jahren Kunde bei Vodafone und habe keine Schulden bei denen. Aber die sagen, es geht nicht

Katharina2608  31.05.2021, 01:43
@Sawbones

Vielleicht wollen sie nicht. Es scheint so, dass sie sich aus diesem Marktsegment zurückziehen und lieber Kabelanschlüsse vermarkten. Dafür kann die Telekom nix.

Das Jobcenter erstattet die Kosten mit der Pauschale für die angefertigte Bewerbung, meist 5 Euro. Wenn Du kein Internet hast, kannst du eben keine Bewerbungen per Internet machen. Wenn du solche Stellenangebote bekommst, mach eine schriftliche Bewerbung und schicke sie dem Jobcenter zur Weiterleitung an den Arbeitgeber und warte dann weitere Anweisungen des Jobcenters ab.

Auch wenn Telefon-/DSL-Anschluss von der Telekom betrieben werden, kann man die Leitung mit Unterschiedlichen Anbietern wie O2 oder 1&1 nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin EDV-Dozentin und Technische Redakteurin

Sawbones
Fragesteller

Dachte ich auch und kontaktierte Vodafone für einen Wechsel auf DSL statt Vertragskündigung und bekam als antwort:

Bei einem DSL Anschluss ist es ja so, dass es in Deutschland gesetzlich geregelt ist, dass die "Letzte Meile" ausschließlich von der Telekom bewirtschaftet wird. Hier sind wir daher zwingend auf die Mithilfe der Telekom angewiesen.

Das heisst, vom letzten Verteiler bis zum TAL (dem Hausanschluss) ist ausschließlich die Telekom zuständig - sei es bei der Vergabe der Leitungen oder dem Anschluss bei der Aktivierung durch einen Techniker.

Dann hol dir einen Stick. Bei Aldi kosten 10 GB 15 Euro. Musst du aber vorher gucken, ob das Netz gut ist.