Telekom Vertrag Kündigen bei Umzug?

5 Antworten

Bei Umzug besteht nur dann ein Sonderkündigungsrecht (mit 3-Monats-Frist) wenn am neuen Ort die Leistung NICHT erbracht werden kann.

Ansonsten ist es dein persönliches Pech, dass du den Anschluss nicht mehr nutzen willst. Möglich wäre es aber und deswegen musst du auch weiterhin bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schau in deinen Vertrag nach, wann du den kündigen kannst.

Ummelden wirst du dich trotzdem müssen, wenn du jetzt bei deiner Mutter wohnst.

Schladde
Fragesteller

Umgemeldet bin ich ja schon... besitze somit 2 Verträge... Trotzdem kann ich den Kack nicht auflösen. Echt ein Witz. Kündbar ist der Vertrag erst zum Januar. Somit muss ich jetzt 308 € für nichts zahlen.

Turbomann  05.07.2018, 17:43
@Schladde

Du hast den Vertrag unterschrieben, also war dir das klar und irgendwann ziehst du ja von Hotel Mama wieder aus oder?

Wenn du noch einen Vertrag abschliesst, obwohl du weist dass der bei der Telekom erst zum.............. ausläuft, dann gehörst du halt zu den Leuten, die unüberlegt und kurzfristig handeln und dann musst du nicht auf Telekom schimpfen, weil die dich nicht eher aus dem Vertrag lässt.

bornXaXsnake  05.07.2018, 12:41

Sowas sollte man vorher wissen.

Weil nun mal so die Gesetzeslage ist! Heule dich bei der Bundesregierung aus, nicht bei uns.

Ein Sonderkündigungsrecht bei Umzug hast du nur, wenn beim neuen Wohnort keine gleiche Leistung des bisherigen Anbieters angeboten werden kann. Bei dir kommt es verschärfend dazu, dass selbst wenn die Telekom möchte, die Leitung bereits belegt ist durch den Anbieter der Mutter: Daher kein Sonderkündigungsrecht.

Das Sonderkündigungsrecht ist in §46 Absatz 8 TGK geregelt.

Schladde
Fragesteller

Anbieter meiner Mutter ist ja auch die Telekom.

Jewi14  05.07.2018, 10:21
@Schladde

Ändert aber dennoch nichts! Es gibt Anbieter, die haben nur 1 Monat Kündigungsfrist, sind zwar oftmals teurer als welche mit 24 Monate, aber dann gibt es nicht das Problem mit der Restlaufzeit. Durch die längere Laufzeit hast du schließlich einen günstigen Tarif bekommen, da kann man nun nicht herumheulen, wenn plötzlich einfällt, doch bei Mutter einzuziehen.

Telekomhilft  05.07.2018, 19:00
@Schladde

Hallo Schladde,

diese Info ändert jetzt aber doch so einiges. Wenn deine Mutter auch Kundin bei uns ist, dann können wir deinen Anschluss mit dem Sonderkündigungsrecht aufheben.

Dazu benötigen wir nur deine Meldebestätigung an der Adresse deiner Mutter. Ich vermute, mein Kollege Daniel hat diesen Kommentar überlesen. Das tut mir leid.

Magst du mir deine Kundendaten über das Kontaktformular zusenden? Zusätzlich bitte noch die Kundennummer vom Anschluss deiner Mutter. Dann schaue ich mir das gerne einmal alles an.

Zum Kontaktformular kommst du über diesen Link: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team

Es grüßt

Rebekka H. von Telekom hilft

Hallo Schladde,

die Situation ist für dich in der Tat doof.

Wie bereits beschrieben wurde, gibt es kein Sonderkündigungsrecht, wenn wir den Anschluss 1:1 an der neuen Adresse realisieren könnten.

Natürlich fühlst du dich ungerecht behandelt, aber sieh es einmal aus unserer Sicht. Der Vertrag wurde für mindestens 2 Jahre Laufzeit abgeschlossen. Und von unserer Seite aus wird der Vertrag auch erfüllt.

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Schaffner86  05.07.2018, 16:02

ihr werdet nie satt. warum macht ihr das nicht aus kullanz und lass der Kunde zu frieden bleiben und über euch was gutes erzählen.

Turbomann  05.07.2018, 17:46
@Schaffner86

Weil Verträge geschlossen werden und jeder der einen abschliesst, weis wie lange der läuft und dass es auch Sonderregelungen gibt und dann sollte man auch wissen, ob man selber darunter fällt.

Andere Anbieter handeln auch nicht anders.