Ist das der Hausanschluss für die Telekom?

7 Antworten

Hallo VickyFuchs2023,

das ist der Hauskasten für Strom. Der kleine Kasten im Regal ist eine Erdungsschiene.

Wo der Kollegen hin muss, um den Anschluss zu schalten, sieht aus wie im Bild, welches MichaelSAL74 bereits netterweise gepostet hat.

Wenn du in einem älteren Einfamilienhaus wohnst, welches du gekauft hast, kann es gut sein, dass dieser APL gerne mal hinter einer neu gezogenen Wand verschwunden ist.

Guck am besten noch mal nach, ob du den APL anhand des Bildes findest.
Wenn nicht, sag mir gerne noch mal bescheid.

Viele Grüße
Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
VickyFuchs2023
Fragesteller

danke für die Hilfe. Alles gefunden und erfolgreich geschaltet 👍🏻

Telekomhilft  11.08.2023, 13:29
@VickyFuchs2023

Yeah! Danke für die Rückmeldung. Dann können wir ja beide beruhigt ins Wochenende starten. Viele Grüße Torsten S.

Die große Kiste dürfte für Strom sein, interessanter sieht die kleine Kiste oberhalb des untersten Regalbodens an der Wand aus.

Jaridien  11.08.2023, 09:43

Das dürfte eher eine Erdungsschiene sein.

Nein, das ist der Stromhauptanschluss.

Wenn ein Techniker kommt, dann weiß der in der Regel, wo er hin muss. Das kann im Keller sein oder außen am Haus. Manchmal auch in einem nahegelegenen Kasten an der Straße.

In deiner Wohnung hast du ja normalerweise schon eine Telefondose, sofern du DSL bekommst. Da wird dann dein Router angeschlossen.

Der dicke Kasten sieht eher nach Strom aus.
Du suchst was kleineres, so wie der graue Kasten der vom Regal halb verdeckt ist.

Idealerweise noch mit Telekom oder Post-Logo drauf.

Nein das ist der Hauptübergabepunkt für den Strom

Ich seh da keinen Telekom-Übergabepunkt. die sehen für gewöhnlich so aus

Bild zum Beitrag

die drei Linken, natürlich mit geschlossener Haube

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
 - (Telekom, DSL, DSL-Anschluss)