Weiß jemand ob die Wand aufgebohrt werden muss (Telekom)?

3 Antworten

Also Down-/Up- im Bild stehten für Download und Upload Wert und das ist wohl nur eine einzelne Messung (13:21 Uhr), um die andere Messung (13:15 Uhr) zu sehen müßte man sie oben erst anklicken.

Wenn die von dir im Text genannten Werte stimmen:

Es gibt dann wohl irgendein Problem auf dem Kabelweg zwischen Keller und der Dose in deiner Wohnung. Da kommen v.A. 5 Optionen in Betracht:

  1. Problem mit einer Klemmstelle in einer Dose
  2. Problem mit dem Kabel an einer Stelle Aufputz
  3. Problem mit dem Kabel an einer Stelle Unterputz
  4. Problem mit einem Abzweig
  5. Problem bzgl. zwischen-/vorgeschalteter sonstiger Komponente

Bei 1. kann man das in der Dose reparieren, sofern sie erreichbar ist.
Bei 2. könnte man diese Stelle wenn man sich Mühe macht finden und reparieren.
Bei 3. oder 1. wenn die Dose nicht erreichbar ist wird es schwieriger, dann müsste man was aufreisen oder ein neues Kabel verlegen (evtl. ist die auch ohne bauliche Veränderung möglich).
Bei 4. oder 5. muß man diesen Abzweig oder diese Komponente identifizieren und entfernen oder abklemmen; das ist in der Regel recht einfach möglich, sofern sie sich nicht gerade in/bei einer Dose hinter einem großen Schrank befindet.

Wenn das Kabel vollständig im Roher liegt kann man es recht einfach durch Raus-/Einziehen austauschen.

Kurzum: Das muß sich jemand der Zeit und Ahnung hat in Ruhe anschauen.
Der Schaltungs-Techniker, der heute da war, hat durchaus Ahnung, aber keine Zeit.

down ist für keller
up für Wohnung

Sicher nicht. Down steht für Download, up steht für Upload.

Wenn die Leitung vom Übergabepunkt im Keller bis in die Wohnung eine zu hohe Dämpfung hat, muss der Grund für die Dämpfung beseitigt werden. Das kann einen Austausch der Leitung bedeuten, was eine Baumaßnahme ist. Die Alternative wäre das Verlegen der Leitung aufputz, was aber mit großer Wahrscheinlichkeit einen sehr langen Kabelweg bedeuten würde. Wenn der Vermieter das nicht zulässt, hast Du in der Wohnung nur eine entsprechend geringe Datenrate (45 Mbit/s).

Pascal561146
Fragesteller

Ich meinte ja up und down was neben den Werten steht 81k

45 k

asdundab  12.01.2022, 22:26
@Pascal561146

Das steht für aktueller Upload und aktueller Download.

Für die andere Messung müßtest du oben auf das Datum/Uhrzeit klicken.

Normal muss da nichts geöffnet werden. Wenn die Leitung sauber verlegt ist, kannst du falls die ersetzt werden muss die neue Leitung einfach an der Alten durch den Kabelschacht ziehen.

franzhartwig  12.01.2022, 22:10

Telefonleitungen sind häufig unterputz ohne Leerrohr verlegt. Auch das ist "sauber". Dann muss man halt die Wand aufstemmen, um das Kabel zu ersetzen oder das Kabel aufputz verlegen, ggf. mit großen Umwegen.

MrMiles  12.01.2022, 22:15
@franzhartwig

Dann würde ich die Leitung drin lassen und die neue Aufputz legen. Aber im besten Fall gibts im Treppenraum einen entsprechenden Kanal den man nutzen könnte um vom Keller zur Wohnung zu kommen.

franzhartwig  12.01.2022, 22:37
@MrMiles
Dann würde ich die Leitung drin lassen und die neue Aufputz legen

Mein Reden. Das wäre weniger Aufwand, aber die Leitung wird wahrscheinlich deutlich länger. Aber auch das muss vom Vermieter genehmigt werden.