Leitungs ID heraus finden?

3 Antworten

Hallo Werneraaa,

wenn du den Weg über anschlussinfo.de gegangen bist, dort aber kein Ergebnis erhalten hast, gibt es leider keine Möglichkeit, die Leitungs-ID zu ermitteln.

Das ist aber auch nicht schlimm. Dann kommt am Freischalttermin der Außendienst vor Ort und regelt alles. In der Auftragsbestätigung ist sicher bereits ein Hinweis inkl. einer Terminangabe enthalten.

Schön, dass du bald bei uns bist! :)

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Wenn Dein Provider danach fragt, dann kannst Du das auch nicht heraus finden. Denn wenn das in einer Datenbank stehen würde, dann könnte der Provider ja selber viel leichter nachgucken als Du als Kunde.

Der Provider weiß natürlich welche Leitungen ins Haus gehen, aber nicht unbedingt welche davon an Deine Wohnung angeschlossen wurde.

Hier muss der Techniker mit einem Messgerät an die Leitung und kann dann die ID heraus finden

Das passiert zum Beispiel immer dann, wenn z.B. eine große Familie im Haus gewohnt hat und das dann später in einzelne Mietwohnungen aufgeteilt wurde. Dann sind die Leitungen in den Wohnungen auch oft gar nicht direkt an die Telefonleitung zum Provider angeschlossen sondern enden irgendwo wo mal eine Telefonanlage gestanden hat. Da muss dann der Techniker die Leitungen mit einem Aufspührgerät verfolgen und dann passend direkt an die Amtsleitungen anschließen.

Ich habe mal ein paar Jahre Netzwerk und TK Anlagen angeschlossen. Ich habe Messgeräte und das Fachwissen, aber auch ich könnte das nicht herausfinden da ich nicht beim Provider arbeite. Ich kann da also nicht anrufen und sagen "Ey, mach mal Testton drauf!". Nur so könnte ich die ID einwandfrei heraus finden ohne den Verteiler zu öffnen was ich nicht darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Falls du Glasfaser hast, schaue mal auf die Anschlussdose, bei mir klebt die da drauf. Das ist bei mir auch keine Zahl, sondern wild Zahlen und Buchstaben zusammengewürftelt.