Waschmaschine im Keller, kein Wasserzähler?

4 Antworten

zu nächst mal würde ich klären (lassen) ob das Wasser in dem Keller nicht schon aus deiner Uhr kommt. Wenn ihr Uhren in den Wohnungen habt, ist das dann zimlich ausgeschlossen. habt ihr eigenene Uhren im keller, für die ihr selbst direkt beim Versorger zahlt, KANN es sein, dass der Anschluss schon über deine Uhr läuft. das kann man durch laufenlassen und uhren beobachten recht leicht herausfinden.

und was ist mit dem Strom?

Eine Wasseruhr für die Maschine installiren lassen kostet kein vermögen. Es gibt auch welche mit einem Anschlussset für den Wasserhahn, meistens nennt sich das "Gartenwasseruhr"

lg, Anna

Lasse Dienen Vermieter einfach eine Wasseruhr anbringen. Rede mal mit dem.

Babyblue1179
Fragesteller

Wir wohnen hier nun schon seit 7 Jahren und ich glaube das es am Anfang mal hieß das wir die Maschine nicht in den Keller stellen sollen. Da kam die Frage auf ob es einen Zähler gibt oder nicht. Ich sagte denen, wenn die es nicht wissen wer den sonst. Ich habe mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt, Maschine stand ja lange Zeit in der Wohnung. Nun haben sich wohl heute Nachbarn darüber unterhalten. Ich sehe schon demnächst Post ins Haus flattern. Die Maschine steht da inzwischen auch schon über ein halbes Jahr. Es bleibt spannend

TeamplayerMicha  21.06.2022, 03:33
@Babyblue1179

Notfalls mußte Du die verkaufen und Dir eine schmale Waschmaschine kaufen. Toplader- Waschmaschinen sind schmal.

Babyblue1179
Fragesteller
@TeamplayerMicha

Mir geht es eher darum, daß die eventuell demnächst Geld von mir für die Wassernutzung haben wollen.?

Die Frage ist ob die das machen können und wie sie das rechnen wollen, wenn es keinen Zähler gibt

TeamplayerMicha  21.06.2022, 03:40
@Babyblue1179

Pi mal Daumen. Rede mit Deinem Vermieter. Sage dem wie oft Du von wann bis wann Du Wäsche im Keller gewaschen hast und wie viel Wasser Deine Waschmaschine verbraucht pro Waschgang und das bevor Deine Nachbarn zum Vermieter latschen!!!

BerndBauer3  21.06.2022, 05:20
@Babyblue1179

Du verbrauchst ja im Keller genauso viel wie vorher in der Wohnung. Bevor jemand behauptet, das du riesige Mengen verbraucht hast, kannst du ja schauen, wie hoch der Verbrauch früher war.

Hallo Babyblue1179,

ich glaube das es am Anfang mal hieß das wir die Maschine nicht in den Keller stellen sollen.

Das dürfte schon einen Grund haben, evtl. hat der Ablauf keine Rückstauklappe! In der Regel haben Abläufe die unter Straßenniveau eine Rückstauklappe, die nach Gebrauch geschlossen werden muss/sollte oder einen Pumpensumpf aus dem das Abwasser in den Kanal gepumpt wird!

Kann das für mich ein Problem werden oder muss der Vermieter eine Wasseruhr anbringen?

Ja das kann ein Problem mit den anderen Mieter nach sich ziehen, wenn der Wasseranschluss in Deinem Keller über die Gesamtwasserversorgung läuft und die Gemeinschaft das Wasser zahlen muss! Wenn der Vermieter, bzw. die Eigentümergemeinschaft damit einverstanden ist, dass Du einen Zähler anbringen darfst, geht das zu Deinen Lasten! Es kann natürlich sein, dass sie einen geeichten Zähler verlangen, den eine Fachfirma anbringt und verplombt sein muss, dann wird es teuer, oder sie sind damit einverstanden, dass Du einen

https://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjJ2aS4iL74AhWC-FEKHfVgAdoYABALGgJ3cw&sig=AOD64_0VeCIzcYdBAkj-CnOURjN0Gsbdqw&ctype=5&q=&ved=2ahUKEwiJ9Z64iL74AhWQLewKHYhRAZoQ9aACKAB6BAgBEEc&adurl=

anbringst, den kann man auch Plombieren, ist aber nicht amtlich!

Ich vermute aber, dass das Wasser nicht das einzige Problem sein wird, denn wahrscheinlich wird es mit dem Stromverbrauch ähnlich sein, das Licht läuft vielleicht noch über den Gesamtstromverbrauch, aber eine Waschmaschine ist eine andere Hausnummer! Möglicherweise musst Du dort auch noch eine Regelung treffen!

Alles in Allem, es besteht Klärungsbedarf für Wasser, Strom und auch Abwasser, außerdem solltest Du für den Fall der Fälle eine Haftpflichtversicherung haben!

Ja, das kann es.

Wo waschen denn die anderen Mieter?

Wenn Du der einzige Mieter bist, der dort wäscht, musst Du Dich mit dem Mieter einigen, wer die Kosten für die Wasseruhr und deren Institution bezahlt.

Vielleicht lässt er sich ja darauf ein, die Hälfte zu übernehmen.

Babyblue1179
Fragesteller

Der Anschluss ist ja in meinem privaten Kellerraum. Aber ist es nicht die Aufgabe des Vermieters eine Wasseruhr zu installieren, wenn er mir als Mieter den Raum zur Verfügung stellt?

Sterntaler927  21.06.2022, 02:53
@Babyblue1179

Wenn er Dir den Raum als Kellee vermietet hat, nicht. Wenn er ihn Dir ausdrücklich als Waschküche vermietet hat, dann muss er.

Nochmal: wo waschen die anderen Mieter? Wenn die auch alle in ihren Kellerräumen waschen, müsste ja jeder extra für seine Waschmaschine eine separate Wasseruhr haben... Dein Fall ist etwas kompliziert.

Frag halt Deinen Vermieter, ob da nicht eine Wasseruhr installiert werden müsste. Dann warte ab, was er sagt.

Du wirst aber auf jeden Fall damit rechnen, dass die anderen Mieter sauer reagieren, wenn da keine Regelung erfolgt. So oder so .

Babyblue1179
Fragesteller
@Sterntaler927

Es gibt einen Raum zum Wäsche aufhängen. Ich gehe davon aus, das die anderen Mieter in der Wohnung waschen. Die Kellerräume sind alle unterschiedlich.