Waschmaschinenanschluss nachträglich im Badezimmer einbauen?

2 Antworten

also wenn es eine mietsache ist, muss auf jedenfalls der vermieter zustimmen!

die minimmalinvarsievste angelegenheit wäre ein WAS Ventil unterm waschbecken am kaltwassereckventil anzubringen, und mit einem verlängerungsschlauch zu arbeiten.

https://www.stabilo-sanitaer.de/geraetezusatzventil-3-8-zoll-geraeteventil-eckventil-waschmaschine/a-436700

man könnte aber auch eine feste aufputzinstallation auf ähnliche weise realisieren:

damit am wasserhahn abgegriffen

https://www.manomano.de/p/t-stueck-verteiler-fuer-eckventile-10360-3-8-messing-verchromt-17550023

dann mit 10 mm vercromtem kupferrohr die strecke sauber gelegt, mit entsprechenden clipsen befestigt.

am ende dann eine solche wandscheibe:

https://www.stabilo-sanitaer.de/wandscheibe-wandwinkel-1-2-10mm-messing-verchromt-armatur/a-437560/

und da ein ganz normales ½" geräteventil rein drehen, an dem die waschmaschine angeschlossen wird. bleiben noch abwasser und strom. das abwasser kann man mit einem entsprechenden schlauch bis zur dusche, badewanne oder toilette bringen. mit dem strom wirds etwas schwieriger. da müsste man sich das vor ort anschauen, wenn nicht gerade eine steckdose bereit ist.

lg, anna

ja es gibt recht billige abzweigungen die du da einbauen lassen kannst wo das wasser für den wasserhahn kommt, falls du dich aber mit installateurtechnik nicht so gut auskennst lass doch bitte einen techniker kommen, der das professionell installiert, dauert keine 10min

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Technikaffin/Studiert Maschinenbau
Kakaoninja  09.05.2021, 18:24

tja da hab ich wohl die andre seite überlesen, das wäre halt entweder ein schlauch durchs badezimmer oder viel stemmarbeiten wenn du den im fußboden verlegen willst

Kakaoninja  09.05.2021, 18:25
@Kakaoninja

du könnstest auch schaun wo deine wasserleitungen verlaufen, falls vlt die küche auf der andren seite abzweigt könnte man dort splitten

Bianca453
Fragesteller

Die Küche ist leider ganz woanders, da lässt sich leider nichts abzweigen...ich hatte eher gehofft, dass man vielleicht nachträglich einen Wasserzulauf an der anderen Seite des Badezimmers anlegen könnte per Klempner...aber scheinbar geht das wohl nicht...schade..trotzdem Danke für Deine Antwort :)