Waschmaschinenanschluss - Welches ist der Wasserhahn für den Zulauf?

9 Antworten

der rechte sollte der zulauf sein, weil diese immer zu schrauben sind, da kommt dann der aquastop dran.

Rechts ist der Zulauf, da eine Druckleitung mit einem Gewinde gesichert werden muss / sollte. Links ist der Ablauf, da kannst du den Schlauch einfach drauf schieben, wird meistens mit einer Schlauchschelle gegen Verrutschen gesichert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
HobbyTfz  06.12.2018, 13:49

Der Ablaufschlauch muss immer mit einer Schlauchklemme gesichert werden

An den Ersteller: mich interessiert, ob in dem schicken Zulauf-Stück im dickeren Teil nach unten tatsächlich ein Ventil war, also, ob man das drehen konnte, oder ob der Einrichter der Wohnung meinte, man könne mal vom ganzen Bad das Kaltwasser abdrehen...
Ich suche so einen kleinen unauffälligen Absperr-Hahn, und die Kenntnis, dass dieses Bild einen zeigt, hilft schon weiter.

(Wir haben die Küche etwas verschoben und kommen in die Grenze zwischen zwei Schränke. Viel gesäge an Rück- und Seitenwänden, oder schmalere Absperrhähne, es geht also um 1 cm.
Leider gibt es keine "Gelenk-Verlängerungen" dafür. Nur gerade. Und S-Versatzstücke, aber nur Außengewinde-Außengewinde... Die Normteile sind genau das: pass Dich an die Norm an. )

M.E. ist der rechte Zulauf und der Linke Ablauf.

Beim Zulauf sieht es mir ein bißchen aus als ob da ein Decel aufgeschraubt ist.

Was sehen denn die Schläuche resp. Anschlüsse an der Waschmaschine aus?

Hirschkopp
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! So sehen die beiden Anschlüsse aus:
https://ibb.co/hD7wcPx (konnte in der Antwort kein Bild hochladen, also gibts den Link zu einem Bilder Hosting)

prankenandi  06.12.2018, 13:34
@Hirschkopp

Danke. Wie schon geschrieben, der linke wird auf den linken Anschluss gesteckt und mit einer Schelle befestigt. Der rechte auf den rechten Anschluss. Da theoretisch eine Gummidichtung dazwischen ist, sollte hier gut Handfest ausreichen.

Ich sehe ein großes Unglück auf dich zukommen.... hast du niemand, der etwas davon versteht und dir helfen kann?

Das rechts ist der Wasserzulauf. Links der Ablauf. Eine Wasserpumpenzange hilft beim aufschrauben und zudrehen. Hast du überhaupt schon die Transportsicherungen entfernt?

Hirschkopp
Fragesteller

Jep, Transportsicherung ist entfernt. Danke für die Infos!