Brauche mal Hilfe von einem der sich mit wasserinstallationen auskennt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wo genau läuft kein Wasser? Oben? Tja dann wird der Anschluss platt sein oben, bzw das Drehteil/ Drehventil. Kann man aber schnell wechseln und kostet auch nicht viel so ein Wasseranschluss.

Seatmentor
Fragesteller

Richtig, oben läuft keins. Ich vermute, dass deshalb damals unten der Adapter aufgesetzt wurde, wenn das ganze Ding wirklich kaputt ist. Ich habe bei Still noch eine Zusatzfrage gestellt, vielleicht kannst du mir da (auch noch) helfen. :D

Ma10ddin  15.01.2020, 13:27
@Seatmentor

Dann wird der Regler oben hinübervsein. Einfach den kompletten Anschluss tauschen. Kosten 10-15 Euro.

Seatmentor
Fragesteller
@Ma10ddin

Drehe ich den einfach aus der Wand? Ich habe mich schon informiert, dass man ihn später nicht zu fest eindrehen soll, da sonst ggf. das Rohr in der Wand beschädigt wird. Mein Problem ist nun, dass ich nicht ganz das System begreife. Irgendwie muss ja das Wasser gestoppt werden und wie geht das wenn ich das ganze Ding aus der Wand drehe? Ah nvm. Du hast oben die Antwort gegeben.

Wenn beim oberen Ventil kein Wasser kommt, dann könnte es sein, daß der Ventigriff die Ventilspindel nicht mitnimmt. Das heißt im Klartext, daß der Übergang zwischen den beiden Teilen vernudelt (Verzahnung zerstört) ist.

Den Ventilgriff abziehen und gucken ob meine Arbeitshypothese zutrifft.

Eckventile sind nicht sehr zuverlässig. Am Besten tauscht du das gegen eine neues aus, was nun wirklich nicht die Welt kostet. Kleiner Tipp: nie zur Gänze aufdrehen.

Seatmentor
Fragesteller

Danke für den Tipp, den hatte ich auch schon irgendwo bei meiner Recherche gelesen. Das ist vermutlich nun ne ziemlich dumme Frage, aber wenn ich das ganze Wandventil tausche, wo drehe ich das Wasser ab? Oder funktioniert das irgendwie in der Wand mit dem „Duckschalter“ wenn ein Ventil eingeschraubt ist.

Sorry, ist meine erste Tour bei den Anschlüssen, bei denen mehr zu machen ist als nun mal was festschrauben.

Ma10ddin  15.01.2020, 13:29
@Seatmentor

Du hast irgendwo einen Absperrhahn. Im Keller, in der Kammer oder sonstwo. Das kann dir leider niemand sagen.

Seatmentor
Fragesteller
@Ma10ddin

Okay Danke! Ich werde mich dann mal auf die Suche machen! Danke!

MarcK68  15.01.2020, 13:31
@Seatmentor

Du musst den Hauptwasserhahn abdrehen. Wenn Du in einer Wohnung wohnst kann dieser sich sowohl in der Wohnung, als auch im Keller befinden. Je nach dem wo Dein Wasserzähler ist. Gleiches gilt für ein EFH, den Hauptwasserhahn nach dem Wasserzähler zu drehen.