Anschluss stinkt wenn Spülmaschine läuft?

3 Antworten

normalerweise sollte der anschluss der waschmaschine ein sogenanntes siphon haben. das ist so ein knick in dem wasser steht. so kann der geruch aus dem abfluss nicht heraus.

offenbar funktioniert hier was nicht. das siphon kann auch in der wand sein, hinter einer abdeckung. man sieht es also nicht. ist die waschmaschine länger nicht gelaufen?

falls ja, würde ich erst mal einfach die maschine kurz anstellen, dass sie wasser zieht, das programm abbrechen, dann auf appumpen gehen und das wasser wieder raus laufen lassen aus der maschine.

wenn es dann nicht besser wird, ist was defekt und es ist ein fall für den klepmner.

lg, anna

Lollilo3
Fragesteller

also ich benutz sie 1 manchmal 2 mal in der Woche die eine Ladung auf 60 grad die 2 auf 40 Grad aber wie gesagt wenn die Waschmaschine läuft riecht nichts nur wenn die Spülmaschine läuft ich denke weil das Wasser eben heißer ist was ich fragen wollte gibt es in einer Wohnung nur ein Siphon? also zb nur den unterm Waschbecken ist der dann für die Waschmaschine/Spülmaschine zuständig?

Peppie85  20.07.2021, 06:31
@Lollilo3

in den zeiten sollte das sifon keinesfalls austrocknen...

was ich mir noch vorstellen kann ist, dass je nach dem wie dumm es läuft, im abfluss ein unterdruck entsteht, wenn die spülmaschine abpumpt und so das sifon von der waschmaschine leer saugt...

lg, anna

Lollilo3
Fragesteller
@Peppie85

also Gerade eben ist mir aufgefallen dass mein Badezimmer wieder stinkt und die Spülmaschine läuft auch nicht ich denke du hast mit dem abpumpen recht da ich wenn die Wäsche fertig ist 1-2 mal nochmal schleudere bzw abpumpe 👀 ich hab jetzt mal ein tab reingemacht und lasse die Waschmaschine im trommelreinigungs-Programm bei 90 grad laufen

Lollilo3
Fragesteller
@Peppie85

Ich hab jetzt auch noch mal ein Rohreiniger reingemacht in die Spüle von der Küche

Peppie85  22.07.2021, 22:20
@Lollilo3

das problem, ist, dass du hier gerade versuchst, corona mit hustinetten zu kurieren... das problem ist der geuchsverschluss.. sprich das siphon..

lg, anna

Lollilo3
Fragesteller
@Peppie85

Ok Ja hast recht 👀 es stinkt immer noch.. ich werd Montag mal ne Reinigungsbürste besorgen und sauber machen ich hoffe ich krieg das irgendwie auf..

Das Problem ist nicht deine Spülmaschine, die riecht nicht nach Durchfall.

In Abflußsystemen sind Geruchsstopfunktionen integriert und da scheint irgendwas nicht zu funktionieren. Also Klempner fragen bzw. Vermieter.

Lollilo3
Fragesteller

Danke! Das ist meine erste Wohnung bin 21 & kenne mich da nicht aus 😬 wer wäre denn für die Kosten zuständig weißt du das zufällig? Ich hatte meinen Vermieter vor ner Woche schon kontaktiert weil genau dieser Geruch von draußen auch kommt und nur ich das rieche bzw durch die Integrierte Lüftung am Fenster kommt automatisch die Luft ins Schlafzimmer und nur ich hab im Garten eine Entlüftung der Sickergrube also Regenwasser da hat er gesagt dass es vllt daran liegt das Blätter dreck und Wasser eben Gerüche bildet ich solle doch 1l Wasser reinschütten😆 wenn nicht besser wird soll ich den Reparaturdienst anrufen das wäre für mich kostenlos aber das mit der Spülmaschine hab ich heute erst aufgedeckt hab ich an diesem Geruch schuld?

maja0403  19.07.2021, 18:08
@Lollilo3

Das klingt jetzt nicht so als wärest du kostenpflichtig. Kostenpflichtig bist du im Rahmen der Kleinreparaturenregelung die in deinem Mietvertrag stehen müßte.

Ein Geruchsverschluß ist z.B. ein Bereich, wo gezielt Wasser steht, damit üble Gerüche nicht durch kommen. Findest du unter der Spüle und auch bei Waschbecken gibt es einen Syphon.

Du schreibst aber, dass das Rohr mit dem Bad verbunden ist und es nach Fäkalien riecht. Das liest sich nicht nach einem Problem was du in der Küche verursacht hast.

Wer hat die Spülmaschine denn angeschlossen? Oder war die schon drin?

Sicher kann ich dir das aber nicht sagen, weil ich einfach nur von deiner Beschreibung ausgehen kann und die genaue Ursache nicht kenne.

Lollilo3
Fragesteller
@maja0403

Mein Vater hat sie angeschlossen er ist Anlagenmechaniker die Sache ist aber das es draußen aus dieser Lüftung genau so riecht (nur nachts) dann hab ich mal das Fenster geöffnet und stellte es so fest ich hab jetzt mal unter der Spüle bzw am Anschluss der Spülmaschine gerochen und da riecht nichts nur der Anschluss von der Waschmaschine riecht eben danach

maja0403  19.07.2021, 18:51
@Lollilo3

Es ist schon merkwürdig. Ich wrüde den Vermieter weiter nerven.

Man sollte regelmäßig mit Spülmaschinenreiniger die Maschine durchläufen lassen, das könnte das Problem schon beheben, ansonsten sitz der Spülmaschinensumpf voller Dreck.....