Spülmaschine ohne Wasseranschluss

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss doch in der Küche einen normalen Wasserhahn geben, von da lässt sich mit mehr oder weniger Aufwand ein Abzweig für den Spülmaschinenanschluss legen, dazu wäre es aber besser, einen Fachmann zu befragen.

MaxlKaiser
Fragesteller

Jup, also Wasserhahn ist natürlich da ;-)

MaxlKaiser
Fragesteller

Jup, also Wasserhahn ist natürlich da ;-)

Bobsie  31.07.2011, 19:24
@MaxlKaiser

Wenn das Wasser aus der Wand unter der Spüle kommt, kann man an dem (Eck)Ventil ohne grossere Probleme einen Abzweig setzen. Aber, von einem, der sich damit auskennt.

MaxlKaiser
Fragesteller
@Bobsie

Ok... aber wie ist des dann mit dem ablaufen des Wassers?

Bobsie  31.07.2011, 19:34
@MaxlKaiser

Da gibt es in der Nähe des Wasserhahns unten ein 40 mmm Loch in der Wand, da kommt die Abflussgarnitur der Spüle rein und an dieser Garnitur ist auch ein kleinerer Schlauchanschluss für den Abwassersschlauch der Spülmaschine. Aber, Fachmann befragen! Sonst kannst Du Deine Küche unter Wasser setzen!

MaxlKaiser
Fragesteller
@Bobsie

Ich dank dir erstmal ;-) Ganz großes danke! und auch den anderen Antwortern

Der Sanitär-Fachmann kann mit wenig Aufwand unter der Küchenspüle ein sog. "Kombiventil" ( Anschluß für Spültisch-Armatur + Schlauchanschluß für Spülmaschine, Zuwasser, in einem Bauteil)) installieren und abflußseitig ein "Tauchrohr" mit Schlauchanschluß für das Abwasser. Natürlich muß dann auch der Stellplatz für die Spülmaschine möglichst nah am Spülbecken sein, da es sonst aufwändig wird, bzw. Schläuche zu sehr verlängert werden müßten (was im "Wasser"-Schadensfall probleme mit der Versicherung geben könnte).

in der Küche muss doch ein Wasseranschluss sein, denn sonst kann man auch gar nicht normal spülen und damit natürlich auch ein Wasserabfluss. Jeder einfache Wasseranschluss lässt sich durch eine neue Armatur so umrüsten, dass auch noch ein zusätzlicher Wasserabnehmer anschließbar ist und mit dem normalen Wasserabfluss lässt sich auch die Spülmaschine verbinden.

Leider hat die Spülmaschine nur ein Wassereinlaufventil, keine Wasserzulaufpumpe so dass sie das Wasser nicht aus einen Eimer ansaugen kann.

Es gibt auch kleinere Spülmaschinen, die man direkt am Wasserhahn anschliessen kann, für einen Einpersonenhaushalt wäre das völlig ausreichend. Ich hatte so eine, mit zwei Kindern, klar muss man halt mal grössere Sachen von Hand abwaschen, aber so fürs tägliche Geschirr würde sowas reichen.

Uebrigens! Ich kann Bobsies Antwort nur zustimmen ! Musst ich bei mir dann auch selber den Anschluss machen. L.G.Elizza

andme  17.01.2013, 10:27

Ja? Wo denn? Oder: Welchen Hersteller würdest Du denn empfehlen?