Flüssigkeit auftauen - Dauer?

3 Antworten

Es gibt keine Formel, und die Rechnerei würde länger dauern als das Auftauen.

> bei 29 Grad (Zimmertemperatur)

keine gute Idee. Abgesehen davon, dass Dein Zimmer zu heiß ist: Die äußeren Schichten des angetauten Gulasch liegen ungefähr bei der halben Außentemperatur (in °C gerechnet). Wenn das stundenlang bei 10°C bis 15°C vor sich hin gammelt, ist das ungesund.

Im Kühlschrank dauert es natürlich länger, dafür verdirbt es nicht schon beim Auftauen.

Wenn's schnell gehen soll: große Wanne mit kaltem Wasser füllen (ca. 10 °C), Topf reinstellen. Rühren (im Wasser, später auch im Topf) beschleunigt den Vorgang.

Formel dafür kannst du vergessen, wenn man das Material und die Wandstärke vom Topf kennen würde könnte man für Raumtemperatur etwas schätzen. Für den Kühlschrank kannst du auch eine Schätzung vergessen, dafür fehlt dem die Heizung.

Ich würde den Inhalt bei Raumtemperatur antauen lassen bis sich der Block im Topf bewegen läßt und danach auf kleiner Flamme erhitzen.

Hehe, ich glaube eine Formel gibt es dafür nicht. Auftauen immer möglichst in kühler Umgebung, damit es genießbar bleibt. Einen Tag kannst Du schon rechnen.