Hackfleisch noch haltbar..? (eingefroren)

14 Antworten

Ist sogar eine super Möglichkeit. Bevor etwas weggeschmissen wird (gerade bei Fleisch) kaufen meine Bekannten oft Fleisch, das am letzten MHD Tag ist und frieren es dann ein, um es eine Woche oder genauso gut ein, zwei Monate später wieder aufzutauen. Ist dann so, als wäre die Zeit stehen geblieben 😆

Von allem was ich kenne, nimmt man es bestenfalls am späten Abend raus und lässt es bis zum nächsten Morgen in in der Küche auftauen (= keine Wohnzimmertemperatur). Ansonsten sollte es genauso gut klappen, es über Nacht im Kühlschrank aufzutauen.

Fleisch welches Du einfrierst hält sich über Monate das Mindesthaltbarkeitsdatum bezieht sich auf frische gekühlte Ware! Auftauen kannst Du es gut mit der Defrosterfunktion deiner Mikrowelle.

adianthum  05.12.2010, 17:11

beim nächsten mal den Tag wo du es eingefroren hast noch mit draufschreiben.

schneller auftauen kannst du's zb in der mikrowelle, oder einfach noch als gefrorener in den topf geben.

ich glaub schon, dass es noch gut wäre, weils ja eingefroren war und dann gilt das ablaufdatum nicht. wenn dus heute isst müsste es noch gut sein. also nicht drüber nachdenken was is wenn es abgelaufen is ;D

das auftauen bei zimmertemperatur dauert stunden, also würd ichs irgendwie beschleunigen. wie gesagt mikrowellen sind klasse :)

lass dir schmecken! :D

Das Hackfleisch kannst du noch essen, wenn es bei minus 18°C tiefgekühlt wurde. Es dauert ca einen Tag bis es aufgetaut ist. Niemals in der Mikro aufwärmen, da nur der Außenbereich aufgetaut wird und der Innenbereich ist noch gefroren. Außerdem werden mit dem Auftauen in der Mikro die Keime vermehrt. Lieber langsam auftauen lassen oder iß etwas anderes. Das Gehackte auch nicht in warmes Wasser legen, um den Auftauprozeß zu beschleunigen. Ergibt das Gleiche wie in der Mikro.

strickliesel  06.12.2010, 17:42

Da man das Hackfleisch vor dem Verzehr durchgart, machen die bissle mehr Keime vom Auftauen in der Mikrowelle aber nun wirklich nichts.

Da es ja sicher vor dem MHD eingefroren wurde ist das kein Problem. Du kannst den Block gefroren in die Pfanne/Topf geben nur immer dabei bleiben drehen und das getaute abkratzen dabei.

LG Sikas