Welches Fleisch sollte man für chili con carne machen?

12 Antworten

Das "Originalrezept" von Chili Con Carne" gibt es leider nich mehr. Da es leider verloren ging wo der Ursprung dieses Gerichtes liegt.

Manche sprechen von den Ureinwohnern Amerikas, andere von Einwanderern von Mexiko oder auch aus diversen asiatischen oder europäischen Ländern. Manche sprechen vom Ursprung vom Militär und wieder andere von einer kostengünstigen Gefängnismahlzeit.

Auch über die Fleischeinlage ist man sich nicht einig was genau der Ursprung war. Da reden manche von gepökeltem Fleisch, kleingeschnitten, andere von Fleisch von geschossenem Wild und wieder andere sprechen von diversen Hackfleischarten.

Auch die Zutat Bohnen wie Kidney oder Schwarzbohnen in Chili Con Carne ist ehr umstritten. Während es für die einen ein Muss ist und ein Teil des Gerichtes ist, sagen andere dass es nicht zum Ursprungsrezept gehört.

Fazit des Ganzen ist. Koche dein Chili so wie es dir schmeckt. Es ist wie bei allen Gerichten so, dass Gerichte von jedem ein wenig anders Zubereitet wird.

Ich bin Hobby-Koch und nehme in der Regel 80% Rind und 20% Schwein. Im Prinzip ist das aber Geschmackssache!

Hier noch ein Geheimtipp: Hackfleisch mit neutralem Öl in einer Pfanne - zusammen mit Zwiebeln (Säure) - anbraten und würzen. Mit Anbraten meine ich allerdings, dass es sehr heiß und knuspirg angebraten wird und innen noch roh ist.

Um die knusprige Konsistenz zu erhalten verwerde Zucker oder Honig. Ersteres ist zu empfehlen, da je nach Honigart das Ergebnis extrem im Geschmack abweichen kann.

Generell gilt (bei mir): Bei, anbraten von Zwiebeln, Hackfleisch etc. immer (!) Zucker hinzufügen! Und da meine ich nicht eine Prise, sondern ruhig eine handvoll!

Rest der Süße, die man braucht - zum Beispiel wegen den Bohnen - erreichst Du in dem Du gesüssten Mais verwendest!

Woher ich das weiß:Hobby

Ich nehm gerne nur Rind.

Freundin Rind/ Schwein 50/50 Also das bekannte 'halb und halb'

Andere rein Schwein.

Ist letztlich Geschmackssache.

verreisterNutzer  29.01.2019, 18:22

Ist halt die Frage, ob es "Original" sein soll. Wenn ja, muss es rein Rind sein.

Goofiee  29.01.2019, 19:38
@verreisterNutzer

Schnuckiputz, wenn man mehrere Entstehungtheorien von Chili möglich hält wie dass das Gericht von den Ureinwohnern Amerikas oder mexikanischen Einwanderern in die USA in Betracht zieht, kann das Originalrezept gar nicht "Rind" beinhalten.

Dafür muss man das Vorkomnis vom Rind berücksichtigen. Rind musste in den USA eingeführt werden und war deshalb zu Exclusiv für ein günstigen Eintopf.

verreisterNutzer  30.01.2019, 09:44
@Goofiee

Meines Wissens nach ist das Gericht "Chili" überhaupt gar nicht so alt. Entgegen der landläufigen Meinung, es sei ein Mexikanisches Gericht ist es ein klassisches "Tex-Mex" Gericht, welches die Texaner erfunden haben, wo bereits viele Rinderherden existierten.

Könntest vielleicht doch recht haben... Aber was solls. Hauptsache, es schmeckt, oder?

Goofiee  30.01.2019, 13:20
@verreisterNutzer
Aber was solls. Hauptsache, es schmeckt, oder?

Klar.

Ich habe einen kleinen Text dazu verfasst. Bei Interesse kannst du es lesen oder auch nicht ;)

Beim "TexMex Originalrezept" kommt nur Rindfleisch infrage. Das liegt wohl daran, dass in Texas bestimmt 99% Rinder verarbeitet werden und vielleicht 1% alle anderen Fleischsorten.

Suchbegriff :

welches Fleisch für Chili con Carne

tja da scheint es unter den Köchen durchaus unterschiedliche Meinungen zu geben.

verreisterNutzer  29.01.2019, 18:23

Ist halt die Frage, ob es "Original" sein soll. Wenn ja, muss es rein Rind sein.