Chili con Carne im Glas - Haltbarkeit?

Ergänzender Kommentar: Ich habe mich jetzt bei Profis informiert und auch unseren Metzger gefragt, der abgefüllte Gläser mit selbst gemachter Gulaschsuppe anbietet. Er verwendet nichts anderes als ich auch, also keine nicht deklarierungspflichtigen Stoffe wie Ascorbinsäure etc. Trotzdem sind die Gläser ohne Kühlung wochenlang haltbar. Dieses stundenlange Kochen bzw. nachträgliche Einkochen in einem Schnellkochtopf hat nichts mit der Haltbarkeit zu tun, sondern dient dazu, einen potentiellen Botulismuserreger zu eliminieren. Dadurch werden natürlich auch viele wertvolle Vitamine abgetötet. Die Gefahr von Botulismus ist bei ausreichender Hygiene sehr gering, trotzdem ist es natürlich wichtig, sie sicher ausschließen zu können. Das geht aber relativ einfach, da eventuelle entstandene Botulismus-Nervengifte durch einmaliges Durcherhitzen sofort abgetötet werden (im Gegensatz zu dem Erreger selbst). Wir essen unser Chili nur, nachdem es durch erneutes Aufkochen komplett durcherhitzt wurde. Wenn man z.B. bei einem Geschenk nicht sicher ist, ob der Empfänger das Chili wirklich vorher aufkocht oder es vielleicht lieber kalt nascht, dann empfiehlt sich die aufwändige Methode, aber für den Eigenbedarf muss es nicht sein.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit es wirklich lange Haltbar ist, müssen die Gläser und die Deckel vollkommen steril sein, was man durch einkochen der Gläser und Deckel erreicht. Wenn Du also nur das Chili gekocht und in Gläser gefüllt hast, würde ich es maximal 1 Woche im Kühlschrank lagern.

Die Gläser, die es zu kaufen gibt, die mit "keine Konservirungsstoffe, oder künstliche Zusatzstoffe" werben haben meist dennoch Konservirungsstoffe, oder Zusatzstoffe drin. Denn damit man das draufschreiben darf muss man lediglich diejenigen Stoffe weglassen, die per Gesetz als Konservirungsstoffe deklariert sind. Man kann aber Dinge fröhlich zufügen, die im Gesetz nicht als solche deklariert sind. Beispiel Ascorbinsäure aka Vitamin C. Was ja erstmal nicht schlimm ist. Aber auch Zucker und Salz haben konservirende Eigenschaften und davon ist oftmal viel mehr drin als Gesund...

AndersLarsson  12.01.2023, 08:12

PS: in abgekochten Gläsern kann man es aber durchaus mehrere Wochen bis wenige Monate im dunklen Vorratsschrank lagern.

Wichtig ist, dass kein Licht dran kommt und die Temperatur möglichts konstant und idealerweise kühl ist.

Wolltaenzerin
Fragesteller

Hallo AndersLarsson,

ja, die Gläser und Deckel wurden mit kochendem Wasser ausgespült, das Gericht selbst hat bestimmt drei Stunden lang gekocht. Ich habe es dann nochmal aufgekocht und heiß eingefüllt, so dass möglichst wenig Luft darin blieb und gleich den Deckel darauf, der auch inzwischen eine deutliche Vertiefung zeigt.

Es geht mir jetzt nicht um die beiden Gläser, die sind schnell gegessen. Aber es wäre eine sehr praktische Methode, in Zukunft etwas für Notfälle zu haben.

Ich habe gelesen, dass manche die geschlossenen Gläser anschließend nochmal eine Stunde im Ofen erhitzt haben, das habe ich mich jetzt wegen der randvollen Gläser nicht getraut. Weiß nicht, was da passiert, wenn sich das ausdehnt...

Botulismusgefahr gibt es keine, da das Gericht auf jeden Fall vor dem Verzehr nochmal aufgekocht würde.

Hmm.. ich schaue mal weiter, auf jeden Fall danke für die Antwort.

Hallo,

also die halten im Kühlschrank eigentlich locker eine Woche wenn nicht sogar mehr. Am besten frierst du die einfach ein und machst sie dann immer warm wenn du sie mal essen willst. Das hält dann eine halbe Ewigkeit

Wolltaenzerin
Fragesteller

Gläser einzufrieren dürfte keine so gute Idee sein...

wenn die Gläser piko bello sauber waren und das Chilie kochend dann sind sie ein paar Monate sicher.

LG sikas und gute Nacht

Ich würde es einfrieren, wie lange sowas im Kühlschrank haltbar ist, ist schwer zu sagen...

Wolltaenzerin
Fragesteller

Das Problem ist, dass wir wenig Platz im Kühlschrank und der Tiefkühltruhe haben. Und schnelles Auftauen dem Essen ja auch nicht wirklich gut tut. Es wäre halt einfacher.. und ich frage mich eben, was daran anders sein soll, als an käuflichen Chili con Carne Gläsern ohne Zusatzstoffe. Es ist bis zum Rand gefüllt, wurde schnell - draußen ist es unter 0 Grad - abgekühlt und der Deckel zeigt ein deutliches Vakuum.

Das "Heiß abfüllen" von Fleischprodukten zur Haltbarmachung ist meiner Erfahrung nach nicht ausreichend. Das funktioniert bei Marmelden da diese auch noch Zucker der ebenfalls konserviert.

Du solltest deine Gläser unbedingt einkochen. Erst dann sind sie über einen langen Zeitraum ungekühlt (Monate) haltbar. Bitte informiere dich entsprechend.

Lager deine heiß abgefüllte Chili con Carne unbedingt im Kühlschrank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wolltaenzerin
Fragesteller

Danke Michi, vor dem Einkochen der geschlossenen Gläser hatte ich etwas Bammel... aber vielleicht muss ich es doch mal versuchen :-)