Chili con Carne mit Kakao?

8 Antworten

Der Kakao gibt eine interessante Bitternote. Noch spannender wird es außerdem mit einem Schuss Kaffee. Klingt komisch, scheckt aber.

Das Problem ist, das Mais, passierte Tomate und Kidneybohnen alle ein wenig süßlich sind. Um so mehr, wenn du die Zwiebeln vorher karamellisierst. Das kann man so ein wenig ausbalancieren.

Das gibt eine besondere Geschmacksnote, muss aber nicht sein. Ich koche das Chili con Carne nie mit Kakao.

Ein Chili ohne Kakao ist essbar, aber kein Genuss.

Kakao gibt einen besonderen Pfiff und lässt das Gericht dunkel glänzen.

Behalte den Kakao als Dein Geheimnis. So manchen will es wohl nachkochen, es wird ihm aber nie so gelingen.

Übrigens - nicht mitkochen - nur zum Schluss einrühren.

ja, kakaogeschmack gibt das

ich kenne niemanden, der das an chili macht, aber hab ich schon von gehört

kannst du einfach weglassen

Ich kenne es mit Schokolade 80%. Es bewirkt einen Unterschied im Geschmack. Natürlich kannst du das auch weg lassen. Ich tu auch keinen Mais rein, stattdessen mehr Käferbohnen