Entwerten von Fertighaus?

habakuk63  04.07.2021, 10:39

Wann soll Baubeginn sein?

lvke1234
Fragesteller

Ist in April 2022 geplant.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geräuschdämmung ist abhängig von der Dichte und Menge des Materials, je dichter und je mehr, desto besser werden Geräusche gedämmt.

Fertighäuser sind von ihrer Qualität nicht schlechter als Massivhäuser. Es gibt zwei Punkte, die mich immer von Fertighäusern abgehalten haben:

1. Während des Aufbaus, bis der Rohbau geschlossen ist, darf es nicht regnen, weil diese Feuchtigkeit tief in die Bausubstanz eindringt. Und anders als bei einem Massivhaus nur SEHR schlecht und langsam wieder rausgeht, das ist Mega aufwendig.

2. Jegliche nachträgliche Änderung nach Baufertigstellung (Grundriss, zusätzliche Schalter oder Steckdosen) ein unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeuten. Dieser Punkt würde uns erst bewusst, als der Schwiegervater meines Bruders an seinem richtig geilen Fertighaus (Okal) nach Jahren einige zusätzliche Steckdosen und Wechselschalter im Treppenhaus installiert hat.

habakuk63  06.07.2021, 08:20

Danke für die Auszeichnung. Ich wünsche euch einen erfolgreichen Hausbau.

Neu Bauen ,kann zum Risiko werden ,

Allgemein wird heut nicht mehr so massiv gebaut , wie noch vor 100 Jahren

Es herrscht zur Zeit auch Materialmangel und ein Mangel an Fachkräften , es kann also zu Verzögerungen bei der Fertigstellung kommen oder zu Baumängeln

Geräuschdämmung liegt an den Fenstern. Das hängt ja von euch ab, welche ihr da einbauen lasst.

In den USA und Japan sind ganz andere Bsuvorschriften und Ansprüche. Man kann die Haussituation dort nicht auf Deutschland übertragen.

Wenn ihr erst 2023 in das Massivhaus einziehen könnt, solltet ihr euch einen anderen Bauträger suchen.

Ich persönlich halte nichts von Fertighäusern. Hauptsächlich aber wegen "isso"...

Der Schallschutz ist in einem Fertighaus schlechter als in einem massiven Haus, da weniger Masse an den Außenwänden, der Wiederverkaufswert ist auch geringer.

Die Zeitersparnis würde ich mir schriftlich geben lassen und zwar geltend ab Unterschrift! Die meiste sehen nur, wenn die Wände fix und fertig an der Baustelle aufgebaut werden, aber die Wände wachsen bei denen ja auch nicht auf den Bäumen. Die müssen geplant und gefertigt werden. Ob das so viel Zeit spart, ich weiß nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung