Kann ich mir ein Haus für rund 200.000 Euro bauen lassen, stimmen Preise wie auf dieser Seite: https://www.fertighaus.de/ & kommen noch viele Kosten dazu?

5 Antworten

Es kommen auf jeden Fall Kosten für ein Grundstück dazu, je nach Gegend und Lage sind das schell nochmal 130000€. Nebenkosten,Notar,Grunderwerbsteuer,etc nicht vergessen.

Kommt auf den Standort und die Qualität an aber für ein Haus mit genügend Platz für eine Familie sollte man schon um die 500.000 Euro ansetzen!

Das Grundstück?

Vieleicht die alternative Vergleichen und zu einem architekten gehen

maßgebend ist ja wohl das grundstück... ob du in der gegend von münchen baust oder in ostfriesland.. bei einem neubau in einer güstigen region mußte mit 50.000  - 100.000 €  , rechnen , je nach größe , wenn du mit 600 qm zufrieden bist ist es am güstigsten... bei 2000 qm zahlste dann endsprechend mehr  .... plus das gebäude und alle anschlüsse ... usw

Ein ganz klares NEIN. Ein Fertighaus für diesen Preis bekommst du erst recht  nicht. Ich baue mit Schalsteinen seit 1984 und meine Bauherren kommen zwar mit diesem Preis (200.000) hin - dann aber mit Eigenleistung. Wenn du herkömmlich und schlüsselfertig bauen möchtest, bekommst du was im 300.000 €-Rahmen und darüber.

ersterFcKathas  03.11.2016, 13:24

in meiner nachbarschaft wurde ein holzblockhaus erstellt , massivholz , rundholz , 140 qm , 190.000 € , plus grundstück und allen NK =  250.000 €

pharao1961  03.11.2016, 13:28
@ersterFcKathas

Ja, ohne Keller, ggf. ohne ausgebautes DG - und wie sieht es da mit der Wärmedämmung aus bei einem Holzblockhaus? :-)

60.000 € für ein Grundstück mit ALLEN Nebenkosten??? Wo ist das? Hinterste Ecke von McPomm? Waren Architekt, Bauleiter, Statiker auch da schon mit drin?

Nicht immer alles glauben was man hört.