Fertighaus?

4 Antworten

Bei einem deutschen Anbieter in 2021 sehr schwer. Wir hatten vor 10 Jahren auch diese Grenze und hatten mit "Schwabenhaus" eigentlich ein ganz gutes Gefühl gehabt. Aber das war schon Spitz auf Knopf gerechnet, vieles war Eigenleistung, der Keller stand auf der Kippe und die Ausstattung wäre wirklich Low quality gewesen.

Heute halte ich das wirklich für undenkbar.

Wir haben es übrigens nicht gemacht. Haben ein bereits gebautes, recht neues Haus gefunden. Von Freunden, die ein Fertighaus gebaut haben, hab ich ich unzählige Horrorstories gehört. Si ganz fertig ist das bei denen noch heute nicht.

Ein Fertighaus kostet so viel wie ein klassisches Haus, je nach Komfortanspruch kostet der qm ca. 2.000€. In diesen Kosten ist kein Grundstück und keine Baunebenkosten enthalten.

Das reine Fertighaus mit 100qm Fläche (nicht Wohnfläche) ist vorstellbar. Okal hat ein kleines Haus im Angebot Design7 oder 8.

Das Wort Schlüsselfertig ist meist nicht das, was sich die Kunden erträumen. 200.000 ohne jegliche Eigenleistung ist nicht machbar - wenn` s auch auf Hochglanzprospekten versprochen wird.

habakuk63  17.09.2021, 10:43

Da muss ich widersprechen, unser aktuelles Haus 155qm Kfw55 hat 178.300€ gekostet Festpreis.

Ohne Keller, ohne Grundstück, ohne Garage.

habakuk63  17.09.2021, 13:51
@pharao1961

Wir (*) haben selber tapeziert.

* Meine Frau tapeziert schneller und besser als ich. Ich habe das Schlafzimmer tapeziert, sie in der Zeit die anderen Räume, ohne Scheiß.

pharao1961  17.09.2021, 16:10
@habakuk63

Ja, schon klar, nur von den Kosten her, kämen die ja wieder bei "schlüsselfertig" hinzu.

habakuk63  20.09.2021, 07:27
@Toasti246020

Lokales Bauunternehmen hier aus der Stadt. Keine teure Werbung, keine geilen Büros, keine dicken Autos.

habakuk63  20.09.2021, 09:27
@pharao1961

Mag sein, aber hier kamen sie mit normalen Autos zur Baustelle und auch vor dem Büro stand kein einziger Protzwagen.

kommt drauf an wie groß es sein soll. nen 90qm bungalow könntest für den preis bekommen. allerdings hören die kosten halt beim haus nicht auf. garage, keller, garten, erdaushub, bodenplatte, grundstück, bodenvermessung, notar, provision usw...

alles zusammen für 200.000 - halt ich für unrealistisch