Fertighaus - Erfahrungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wen es die Firma da schon lange gibt Dan muss sie gut sein! Aber Wen du so ein haus kaufst achte darauf das die Heizungsanlage nur der Handwerker vor ort Einbaut !Aber der größet vorteil ist wen das Fundament Fertig ist das das fertighaus extrem schnell aufgebaut ist!

  1. Nur weil es eine Firma schon lange gibt muss sie nicht pauschal auch gut sein - bzw. kann man auch hier was falsch machen, einfach mal in die entsprechenden Facebookgruppen schauen...
  2. Pauschal sind Fertighäuser sind weder billiger noch teurer | weder weniger noch mehr wert als Häuser die herkömmlich gebaut werden -> Hier kommt es auf die Bauweise und die Wertigkeit der verbauten Materialien an
  3. Die Fertighäuser sind nicht "von der Stange" sondern voll individualisierbar (meist ohne planungsmehrkosten)
  4. Die Vorteile:
  • Kostengarantie d.h. du unterschreibst einen Vertrag auf dem der Preis für dein Haus (was noch dazukommt sind Nebenkosten+Bemusterung) draufsteht und der ist dann Fix und somit planbar (im Gegensatz dazu wenn man jeden Handwerker einzeln beauftragt)
  • Der Großteil der Fertigung wird in einer Halle gemacht und an der Baustelle nur noch zusammengefügt. D.h. die Wahrscheinlichkeit für grundlegende Fehler ist niedriger, Wärmebrücken werden verhindert, Aufbau kann jederzeit stattfinden auch im Winter (innerhalb von 1-3 Tagen)
  • Du hast einen Ansprechpartner für alles und musst dich nicht mit jedem Handwerker einzeln abmühen
  • Meist sehr gut gedämmt und so problemlos ohne viele Mehrkosten Kfw40 möglich

4.Nachteile:

  • Derzeit teilweise lange Lieferzeiten (bis 2 Jahre)
  • Weniger Schallschutz der Innenwände (bei Holzständerbauweise -> kann man aber zusätzlich dämmen lassen)

Am besten mal durch die Fertighauswelten schlendern und sich berieseln lassen und vorher/nachher online erkundigen was zu den eigenen Vorstellungen passt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wir haben ein "Fertighaus" bauen lassen.

Absolut top solide. Der Bau an sich ist einwandfrei verlaufen. Dabei kannst du das natürlich nicht pauschalisieren.

Ein generelles "taugt nix" ist genauso falsch wie ein "sowieso TOP".

Vorteile: geht schnell, ist billiger

Nachteile: wenig Möglichkeiten zur nachträglichen Nutzungsänderung, eben sehr festgelegt auf die ursprüngliche Planung

wenn SEHR günstig: tw. unzureichende Dämmung, Schallschutz - dadurch sehr hellhörig

betonelemente - holzelemente - segmente mit installationen - fassade passt zu den örtlichen baurichtlinen - sattel /walm/flach/ grün - dach .

das sollte bei überlegungen mit bedacht werden .

Der Vorteil ist , das diese Häuser zu 95% termingerecht bezugsfertig sind . Niedrigstenergie Häuser verlangen eine Lebensumstellung und Gewöhnung an unnatürliche Luftverhältnisse in den Gebäuden .