Fertighäuser von ELK, Weber und Wolf - wer hat Erfahrungen?

3 Antworten

Ich wohne in einem Fertighaus und es ist über 30 Jahre alt. Also, ich hatte auch mal ein konventionelles Haus und muss sagen, das Fertighaus ist nicht schlechter. Worauf Du achten solltest, ist auf die staatlichen Stellen ( Gas,Wasser, Elektro etc.). Hier wird gern mal mehr berechnet und kassiert, wenn Du nicht reklamierst! Ich selbst habe böse Erfahrungen gemacht und bei Freunden, die vor zwei Jahren bauten ( auch Fertighaus ) ebenfalls üble Dinge entdeckt. Jedenfalls habe ich bei genauer Kontrolle die Erschliessungskosten ( von der Grundstücksgrenze zum Haus ) um fast 35% senken können. Sei da also achtsam!

Bei einem Fertighaus ist es auch wichtig, die Ausbaufirmen zu kontrollieren. Der Bauleiter der Fertighausfirma kommt nicht so häufig, wie man sich das wünscht! Hier sind Sanitärfirmen gerne nachlässig. Da die Ausbaupakete angeliefert werden und vom Bauherrn abgenommen werden müssen, genau hinsehen. Es wird hin und wieder von den Handwerkern "gefunden", was sie daheim oder an anderen Baustellen noch brauchen.

Auch die Hausnebenkosten dürfen nicht vernachlässigt werden. Meistens betragen sie - ohne Grundstückskosten - ca. 30%. Das schliesst Umzäunung, Notariatskosten, Einmessungskosten allerdings ein.

Die Hersteller haben generell einen guten Ruf und sind auch eher im mittleren bis oberen Preis/Qualitätssegment angesiedelt.

Zwecks Zusatzkosten wurde zu den Baunebenkosten schon einiges gesagt, jedoch können außerdem noch Kosten bei der Bemusterung anfallen (Quasi bei der detaillierten Konfiguration des Hauses) z.B. bei Bodenbelag, Bad, bodentiefe Fenster, Smarthome, Raffstores, Eichentreppe usw.

Wenn ein Anbieter interessant ist am besten einfach eine Vorbemusterung ausmachen, dann könnt ihr dort schon sehen welche "extras" für euch wichtig sind und die in die Finanzierung mit einrechnen.

Falls das Material der Dämmung zwingend ökologischer Natur sein soll ist das z.B. bei Weberhaus & Wolfhaus Standard, während bei Elkhaus die Dämmung aus Hanf optional (und somit normalerweise nicht im Standard enthalten) ist. In dem Fall eventuell noch Büdenbender und Baufritz anschauen. Falls ökologische Dämmung nicht notwendig (weil dann günstiger) wären auch noch Anbieter wie Hanse Haus, und Schwörerhaus interessant.

Erfahrungsberichte findest du auf jedenfall in den entsprechenden Facebookgruppen (gibt zu jedem Anbieter eine Gruppe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Solide ausgeführte Fertighäuser stehen anderen nicht viel nach. Baunebenkosten kommen natürlich noch dazu: Grunderwerbsteuern für das Grundstück, dann sämtliche Hausanschlusskosten wie Strom, Gas, Wasser, Telekommunikation, Kanäle, Schächte. Rechnet damit mit mind. 25.000,-- Euro für due Hausnebenkosten, damit sind wir gut gefahren. Bei den Anbietern könnt ihr nach Berichten googlke befragen, da gibt es viele Antworten. Und auch gute Tipps.

JonathanTeatime
Fragesteller

Ein Grund, dass ich hier schreibe, ist, dass ich bei Google eigentlich gar nichts Unabhängiges gefunden habe, und insgesamt ausgesprochen wenig... Bei welchem Anbieter wart Ihr denn?