Neubau hellhöriger als die anderen Häuser?

3 Antworten

Ja und nein.

Früher wurde vermehrt massiv gebaut. Heute ist Leichtbau ja immer häufiger. Und vermeintliche steinhäuser sind ja auch nur noch porensteine.

Aber früher hat man sich ein Dreck um schallschutz gekümmert. Heute eigentlich auch xD aber zumindest gibt's ein paar grenzwerte und es gibt Produkte und Bauweisen die eigentlich sowas beheben können.

nein, baulicher Schallschutz ist nicht generell schlechter geworden -- im Gegenteil, ein ordentlicher, nicht verpfuschter schwimmender Estrich z.B. ist richtig gut.

Damit es nicht hellhörig ist, muss es richtig geplant und richtig umgesetzt sein. Das kann man Laie nur schwer erkennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Nayes2020  30.06.2020, 19:18

Nicht nur laien xD. Schallschutz ist ja sowieso ein Thema beim Bau

schorle22
Fragesteller

"Für einen Laien nur schwer erkennbar" - Aber ein Fachmann kann es? Oder gibt es Indizien? Den Begriff schwimmender Estrich sagt mir nichts (werde es gleich mal googlen), klingt für mich aber wie ein Indiz?

freejack75  30.06.2020, 20:34
@schorle22

Ist ein schwieriges Thema. Und ja, der Fachmann kann das beurteilen. Ist ja nun auch kein Nobelpreis-Thema. ;-)

Beispiel schwimmender Estrich: wenn man da pfuscht, und es gibt eine Schallbrücke (feste Verbindung zwischen Estrich und Wand), dann wird der Trittschall sehr viel besser als nötig weitergeleitet.

Beispiel Leichtbau: gern werden Leichtbauwände als hellhörig bezeichnet. Stimmt nicht, die können je nach Ausführung von richtig schlecht bis richtig gut sein.

Der Fachmann (Bauphysiker) kann die Planung und Ausführung beurteilen.

Wenn man sich an die Baunormen hält ist der Schallschutz heute wesentlich besser als früher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung