Musiker in hellhöriger Wohnung. Was tun?

4 Antworten

Hallo BruhPrivat,

da stehst du vor einem Problem.

Als erstes musst du mit deine Nachbarn reden und erfragen was ihnen daran stört. Die Zeiten, Lautstärke, oder was auch immer.

Sollte es die Lautstärke sein, müsstest du theoretisch einen ganzen Raum mit akustikmatten ausstatten. Dazu müsstest du auch noch den Boden mit Schallabsorbierenden Matten auslegen, die verhindert das Körper Schall weitergeleitet wird. Weiteres Problem ist, das gerade niedrige Frequenzen, glaube ich, sich nur schwer und Teuer eindämmen lassen.

Allerdings hat so in Schallgedämmter Raum auch seinen Hacken, denn die Musik und alle anderen Klänge bis hin zur Stimme klingen in so einem Raum anders, genauso wie wenn du in einem leeren Raum Spielen würdest, dort würde es dann Hallen, da nichts den Schall bricht oder ablenkt, außer die Wände. Ich gehe mal auch davon aus das die Wirkung der Matten begrenzt ist, denn in richtigen Labors da sind die Kegel oder Pyramiden mitunter 10 cm oder größer und bisweilen sogar der Raum extra in einer anderen Form Gebaut.

Da das umbauen nicht billig ist und nur so gemacht werden kann das es wieder entfernbar ist, würde ich eine Alternative vorschlagen. Suche dir noch andere die Musik machen und in nähe der öffentlichen Verkehrsmittel wohnen, also gut erreichbar sind. Dort könntest du dann vielleicht einen finden bei dem das nicht das Problem ist und einen Potentiellen Partner im selben Interessensgebiet gibt es obendrein.

MfG PlueschTiger

Vereinbare doch einfach Zeiten. Und gerade wenn es ältere Nachbarn sind, solltest du daran denken, das die auch gerne mal einen Mittagsschlaf halten wollen :P

BruhPrivat
Fragesteller

Bei uns gibt es allgemein eine Mittagsruhe. Ich werde mich mal in Zukunft mit meinen Nachbarn auseinandersetzen

Was für ein Instrument spielst du? Es gibt für Mikrofone kleine Schaldämmungsschilde. Könnte ausreichen. Außer es ist ein großes Instrument.
Ansonsten gibt es Matten (schau mal bei Thomann) die den Schall dämpfen. Könntest du an der Decke und auf dem Fußboden anbringen

BruhPrivat
Fragesteller

Ich singe, und spiele eigentlich alles, ausser schlagzeug