Hilfe für hellhörige Wohnung, Lärm reduzieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das gleiche Problem. Ich schleiche seit je her in meiner Wohnung und höre ganz leise Fernsehen aber der neue Nachbar beschwert sich. Ich bin aktiv auf den Vermieter zugegangen, habe gefragt ob wir was am Bodenbelag machen können und das ich mich schon gar nicht mehr normal in der Wohnung verhalten kann. Die Antwort: Der neue Nachbar hat Pech und soll ausziehen, wenn er Probleme hat. Altes Haus, da kann man im Nachgang nicht viel an der Substanz ändern und ein anderer Bodenbelag ändert daran nicht wesentlich etwas.

Was ich gemacht habe sind Schaumstoff-Puzzlematten um meine Kratzbäume. Sowas ist auch toll fürs Kinderzimmer (schön weich, fußwarm und abwaschbar).

Ansonsten kann man mit Teppich und schweren Vorhängen ein bisschen Schall abfangen aber generell wird es an der Bausubstanz des Hauses nichts ändern. Dafür müsste der Vermieter bauliche Maßnahmen vornehmen. Es ist auch die Frage, ob es um Trittschall geht oder ob der Schall über die Wände geht.

Ich höre von meinem Nachbarn jedes Gespräch und weiß, wenn er badet...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieMarlena86
Fragesteller

Hallo :)

Ich danke dir für deine Antwort!

Ehrlich gesagt bin ich froh dass es nicht nur uns so geht, vorallem dass man Beschwerden erhält für praktisch "normales leben".

Schade, dass es wohl nicht viel gibt was man als Mieter machen kann. Ich habe mit meinem Vermieter auch schon gesprochen. Lösungen hat er ebenfalls keine. Er meinte dass wir mehr Teppiche auslegen und den Geräuschpegel anpassen sollen....

diese Matten hatte ich auch online gefunden. Ich denke wir werden, wenn es schlimmer wird, darauf zurück greifen.

Frauemma1987  11.04.2021, 08:47
@DieMarlena86

Es ist schlimm, weil man sich in der Wohnung einfach nicht mehr wohlfühlt. Ich habe dazu tagelang gesucht, in Bau- und Renovierungsgruppen gefragt. Was wirkungsvoll ist, ist alles baulich (Decke abhängen, Vorsatzwände, Bodenaufbau erneuern).

Alles was es an Absorbern gibt ist teuer, darf man in der Mietwohnung meistens nicht ankleben und muss großflächig verklebt werden.

Man kann als Mieter echt nur mit großen Möbeln, Stoff und Teppich arbeiten.

Aber wahrscheinlich liegt es gar nicht an euch sondern im Nachbarn selbst begründet. Ich bin Single, arbeite Vollzeit und bin immer zeitig im Bett. Laufe auf Socken und habe weder eine Musikanlage noch ein Soundsystem für den Fernseher. Was ich sagen will: Der Nachbar will sich aufregen und würde es bei jedem tun.

Und da du Kinder hast: Kinderhasser gibt es einige, leider. Aber Kinderlärm ist in Deutschland erlaubt und da kann dir auch so schnell keiner was.

DieMarlena86
Fragesteller
@Frauemma1987

Danke, ich hatte auch bereits die Befürchtung, dass er Kinder nicht mag und vorallem dass ihm einfach alles zu laut ist egal wie wir es machen.

Haben aber jetzt so Puzzle Matten gekauft und teilweise ausgelegt, mal sehen wie es wird.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende und dass es besser wird mit deinen Umständen!

LG

Frauemma1987  16.04.2021, 20:15
@DieMarlena86

Mein Gefühl: Meistens sind es Menschen, die mit sich selbst nicht zufrieden sind und sich dann Ventile suchen.

Deine Kinder dürfen spielen und lachen, dass kann zum Glück niemand verbieten!!!

Ich hoffe du lässt dich nicht unterkriegen 💪

Euch auch ein schönes Wochenende 😊