Nachtruhe, Lärm vom Nachbar?

5 Antworten

Moin,

zuerst würde ich es mit gütlichen Einigung (einfach ansprechen!) probieren.

hast du schon mal überlegt, ob du dein Schlafzimmer evtl in ein anderes Zimmer verlegen willst? Wenn das nicht möglich ist oder du es nicht willst und die Kommunikation mit den Nachbarn nicht klappt, würde ich im nächsten Schritt den Vermieter darauf hinweisen.

du solltest ein sog. Lärmprotokoll anfertigen und das dem Vermieter vorlegen.

wenn die Nachbarn wirklich „randalieren“, dann kannst du auch die Polizei rufen. Das würde ich aber nur tun, wenn sie lautet als Zimmerlautstärke sind.

anonymus1453
Fragesteller

Das Problem ist ja, dass ich es nicht mit Sicherheit sagen kann, ob die randalieren. Ok, manchmal schreien sie auch rum aber meistens höre ich den Fernseher, der direkt an der Wand montiert ist, an der ich auch schlafe bzw. mein Bett habe.

Sicher!

1) selbst mit den Nachbarn reden und Zeitpunkte dokumentieren. Wenn es nicht aufhört, daß ganze schriftlich ggf auch per Post und Einschreiben Rückschein

2) Hausverwaltung infomieren

3) Lärm Tagebuch führen mit Uhrzeit und Art des Lärms

4) Geräuschpegel messen, entsprechendes Gerät kaufen, Tonaufnahmen machen

5) nach 22.00 Uhr immer Polizei rufen

6) Klage einreichen, wenn Du ausreichend Beweise hast

Ob das deren Wohnzimmer oder Schlafzimmer, oder Kueche ist, ist egal.

Ab 22 Uhr ist es Ruhestoerung. Einfach mal klingeln und denen das sagen.

Wenn das nicht hilft kannst du die Polizei rufen

Wie alt ist denn das Haus?

Grundsätzlich dürfen sich die Nachbarn schon unterhalten, aber halt in Zimmerlautstärke.

anonymus1453
Fragesteller

Kann ich leider nicht sagen bin nur der Mieter, aber ich denke mal so um die 1970 oder so.

Die wissen das gar nicht, dass sie stören. Einfach mal höflich darauf ansprechen.

Wenn es nichts bringt, dann solltest Du beiden einen Job besorgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 20 Jahren Leiter einer Rechtsanwaltskanzlei.
anonymus1453
Fragesteller

Ich gehe mal Montag ins Jobcenter :-)