Dauerhafter Lärm durch Nachbar?

2 Antworten

Wenn die WP wirklich leiser als der Grenzwert ist, dann hast du schlechte Karten. Aber das kann ich kaum glauben, denn er hätte den Lärmpegel an DEINEM Schlafzimmerfenster messen müssen. Und ehrlich gesagt ist 3dB kein besonders großer Abstand zum Grenzwert, da sollte man sich wirklich die Frage nach der Genauigkeit des Messgerätes und nach der korrekten Messmethode stellen.

Das Erste was du tun solltest ist, dir eine entsprechende App für dein Handy herunterzuladen (Für Android wäre das z.B. PhyPhox von der Uni Aachen) und an deinem geöffneten Fenster eine Vergleichsmessung zu machen. Die ist zwar auch nicht genauer, aber du kannst die Aussage deines Nachbarn grob überprüfen.

Entsprechend der TA-Lärm ist der zulässige nächtliche Lärmpegel in Wohngebieten 35db(A) was schon ganz schön leise ist. Wenn dir also 40 oder mehr angezeigt werden, dann ist das deutlich mehr als dein Nachbar angibt. (jeweils 3dB mehr bedeutet, dass es doppelt so laut ist. ER sagt 35-3=32, wenn du also 42 misst, dann ist das schon 10x so laut!)

http://www.nachbarrecht-ratgeber.de/nachbarrecht/laerm_geraeusche/index_01.html

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_26081998_IG19980826.htm

https://www.frag-einen-anwalt.de/Poolpumpe-direkt-an-Grundstuecksgrenze-Laermbelaestigung--f108092.html

Persönlich finde ich, das dein Nachbar sich ziemlich asozial verhält, wenn er trotz deiner Bitte die Anlage nachts abzuschalten unabhängig von einer evtl. bestehenden zu hohe Lämbelastung die Poolwärmepumpe weiterlaufen lässt. Schließlich hat er ja jeden Tag 16 Std Zeit das Becken zu erwärmen ohne dich zu stören.

Ist halt ne Wärmepumpe, gewöhn dich dran die werden immer mehr. Ohne offizielles Schallgutachten machst du da leider gar nichts.