Horror-Nachbar mit 4 krähenden Hähnen - darf er das?

4 Antworten

Hallo Sunny,

Was hat sich da inzwischen getan? Ich habe das gleiche Problem, ein Nachbar hat vor knapp 2 Jahren mit der Hühnerhaltung angefangen, nun sind es permanent 5 Haehne, im Winter plus Jungvolk, ebenfalls unerträglich.

Nein er darf das nicht,soweit ich weiß…

Empfindet ein Nachbar das Hahnenkrähen oder Hennengackern trotz allem als Belästigung und bricht darüber ein Streit vom Zaun, greift aus juristischer Sicht das private Nachbarrecht. Ansprüche und Abwehrrechte von Nachbarn direkt gegeneinander sind durch zivilrechtliche Bestimmungen und dazu ergangene Gerichtsurteile geregelt. Vor allem zur Belästigung durch krähende Hähne in Wohngebieten gibt es eine Fülle gerichtlicher Entscheidungen [4]. Teilweise werden regelrecht Stundenpläne festgelegt, wann ein Hahn krähen darf und wann er für die Nachbarn unhörbar, also im schalldicht isolierten Stall, einzusperren ist [5]. Als Faustregel gilt: In der Zeit von 19 Uhr am Abend bis zum nächsten Morgen um 8 Uhr soll kein Weckruf erschallen

Sunny242701
Fragesteller

Die Tiere sind von 20 Uhr bis 8 Uhr morgens in den Ställen eingesperrt, die soweit ich weiß "isoliert" sein sollen, aber dennoch die Schreie nicht arg abdämpfen. Was aber der kleinste Störfaktor ist.

Der größte ist tagsüber. Wenn einer anfängt zu krähen und die restlichen mitziehen, geht das meistens durchgehend 20 Minuten - kurze Pause - und dann geht's von vorne los. Man muss froh sein eine halbe Stunde am Stück mal seine Ruhe zu haben.

Darf sowas sein ?

Ich würde erst einmal mit dem Nachbarn reden. Vielleicht kann er seine Tiere nachts länger/besser einsperren, um da wenigstens den Lärm zu verringern. Tagsüber sehe ich da nicht viel Chance.

Danach kannst du es mit rechtlichen Schritten versuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Boku + Vet Wien
Sunny242701
Fragesteller

Reden bringt leider nichts. Es haben sich schon einige Nachbarn beschwert, die dann mit der Aussage "wir leben hier auf dem Land" abgespeist wurden.

Es sind sogar einige Monate dabei, in denen er ca. 15 zusätzliche junge Hähne hat, die dann bis zum Verkauf ihre ersten Krähversuche starten.

Wende Dich an das Ordnungsamt. Die wissen, welche Bestimmungen Nutztierhalter einhalten müssen