Fertighaus bauen oder Haus kaufen?

9 Antworten

Was günstiger ist bestimmt der Preis. Ein Haus zu bauen bringt viele Probleme mit sich. Aus eigener Erfahrung lasse ein Haus nur dann bauen, wenn Du noch etwa 25.000 Eus mehr hast als die Gesamtkosten ausmachen. Denn soviel Geld benötigst Du für einen Prozess wenn es zu Baumängeln kommt. Du musst den Anwalt, die Prozesskosten, mindestens 3 Gutachter bezahlen bevor es überhaupt zu einer Verhandlung kommt. Ein fertiges Haus zu kaufen birgt auch Risiken, da versteckte Mängel auftreten können und natürlich auch, dass du sehr viele Kompromisse eingehen musst, weil das Haus ja so gebaut wurde, wie es den jetzigen Bewohnern gefällt.

Ich spare zur Zeit auf ein Haus. Ich werde ein gebrauchtes Haus kaufen. Da gibt es viele, die renovierungsbedürftig sind und entsprechend günstig zu bekommen. Außerdem sind die Grundstücke meist wesentlich größer. So ein renovierungs/sanierungsbedürftiges Haus werde ich entkernen und nach meinen Wünschen umbauen. Da ich und auch mein Mann handwerklich sehr begabt sind, wird es dann unschlagbar günstig sein. Wir informieren uns jetzt schon z.B. auf Baumessen, in Gesprächen mit Handwerkern usw. nach den neuesten Bauvorschriften, Sanierungsmethoden, Energiesparmaßnahmen und und und. :-) Bis es dann soweit ist, werden wir hoffentlich umfassend informiert sein.

Ein neues Fertighaus ist auf jeden Fall teurer. Schaut doch mal bei Versteigerungen in eurem Gebiet. Dort gibt es sicher auch sehr gute und neue Häuser.

wie gut eine fertighausfirma ist, stellt sich meistens erst hinterher raus. viele bauherren wurden nur abgezockt! ich würde immer wieder zu einer gebrauchten immobilie raten, die ich kaufe, nachdem ein gutachter eingeschaltet wurde um event. baumängel festzustellen.auf zwangsversteigerungen kann man auch günstig an häuser kommen, die unter der 7/10-grenze abgegeben werden, ist aber nur zu empfehlen, wenn man sich mit alten oder gebrauchten häusern und ihren tücken auskennt, weil oftmals keine baugutachten vorliegen oder der nocheigentümer keine hausbesichtigung zuläßt.

fertighaus? davon halte ich nicht viel...^^ ein richtiges haus BAUEN is toller...^^ aber günstiger is wenn man eins kauft daas schon fertig ist..^^ aber man muss dabei sehr darauf achten in welchen zustand das haus is^^