Fertighaus kaufen sinnvoll?

4 Antworten

Ein "Fertighaus" ist mehr oder weniger alles, bloß nicht fertig. Gut, man kann es sich so hinstellen lassen, dass man praktisch gleich einziehen kann.

Ein Bausatz aus Fertigteilen lässt sich etwas günstiger herstellen als ein klassisch gemauertes Haus. Das betrifft aber im wesentlichen die Erstellung des Rohbaus.

Das Grundstück ist in der Regel nicht im Angebot enthalten, auch nicht Erschließungskosten und dergleichen. Bei den günstigsten Angeboten ist dann auch nur das absolute Minimum an Ausstattung enthalten - ähnlich wie bei einem Auto, wo das Basisangebot auch nicht wirklich attraktiv ist.

Am Ende des Tages ist ein "Fertighaus" nur etwas günstiger als ein individuell gebautes.

Ich halte NICHTS von Fertighäusern, sind hellhörig und im Wasserschadensfall eine Katastrophe.

Die Angaben der Hausverkäufer beziehen sich auf die Wohnfläche und den Preis für die Minimalausstattung.

Da sind folgende Kosten nicht erwähnt:

Grundstück,

Baunebenkosten,

Zufahrt, Stellplatz oder Garage,

Garten, Terrasse,

Grundstückszaun,

Sonderwünsche (mehr als eine Steckdose pro Wand, mehr als ein Schalter pro Leuchtstelle, bessere Bodenbeläge, bessere Fenster und Türen).

Für ca. 1.500€ pro Quadratmeter Fläche (nicht Wohnfläche) gibt es nur das absolute Minimum an Ausstattung. Wie beim Autokauf, ein Dacia Sandero ist viel preiswerter als ein Q5 und beides sind Autos.

Bekannte von mir haben ein Fertighaus vor etwa zwei Jahren gekauft und sind absolut zufrieden.

Zu den 150.000 Euro für den Kauf des Hauses kommen oft noch weitere Kosten dazu für den Innanausbau und das Fundament.

Ich denke das nichts dagegen spricht, informiere dich sehr genau über die kompletten Kosten für das Schlüsselfertige Haus.