Wie gut hält Baufritz die Kosten ein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Fertighausangebote sind i.d.R. komplettpreise. Da ebenfalls i.d.R. alles aus einer Hand kommt, können Preisschwankungen eigentlich nicht auftreten. Das Risiko, dass z. B. die Handwerker beim Aufstellen der Holzkonstruktion länger benötigen, liegt bei Baufritz. Bei uns wurden z. B. die Dachgeschoßfester alle zu tief eingebaut. Die mussten danach alle noch einmal komplett ausgebaut und höher wieder eingebaut werden. Deren Fehler - deren Kosten.

Ansonsten fällt mir nichts ein, was unerwartet die Kosten in die Höhe treiben könnte, was euch in Rechnung gestellt werden dürfte.

Einzig die Bemusterung ist ein Teil, welcher wirklich ins Geld gehen kann. Hast du dir das Bemusterungszentrum bereits im Vorfeld angesehen? Kannst du zur Not ein einzelnes Gewerk rausnehmen und in Eigenregie vergeben?

Grüße

Hoppser

FunnyTilly
Fragesteller

Hallo Hoppser,

Vielen Dank für deine Antwort, das beruhigt uns schon etwas mehr.

Das Bemusterungszentrum haben wir uns bereits angesehen und wir rechnen fest damit dass die Bemusterung den Preis ändern wird.

Aber dass von den "Fixkosten" eigentlich keine Überraschungen auf uns zu kommen können ist schon mal eine gute Nachricht.

Nochmals vielen Dank. :)

Der Vertrag sollte einen Festpreis für alle vereinbarten Leistungen haben.

Den Vertragsentwurf würde ich VOR der Unterschrift durch einen Anwalt für Baurecht prüfen lassen, kostet ca. 1.000€. Diese Investition zahlt sich x fach aus.

Wir haben schon mehrere Häuser bauen lassen und nach dem ersten Haus-Desaster nur noch mit Anwalt, Festpreis, Fertigstellungstermin und monatlicher Strafzahlung bei Verzug.

KEIN Haus (außer das erste) ist pünktlich fertig geworden und KEIN Bauunternehmen / Architekt hat die geplanten Kosten eingehalten. Beim letzten Haus hatten sie die Kosten für die besonders erforderlichen Decken (freitragend bei 11 m Raumlänge) "vergessen". Das waren 50.000€ für drei Etagen. Wir hatten einen Festpreis, die anderen drei die mit uns gebaut haben durften ihre Decken zusätzlich bezahlen.

FunnyTilly
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort.

Das ist auf jedenfall eine Überlegung wert.

Die Kosten für den Hausbau setzen sich aus verschiedenen Parametern zusammen, wovon die Rechnung der Fertighausfirma zwar den größten Teil ausmacht, aber nicht den einzigen.

Bei der Bemusterung wird sicherlich noch einiges draufkommen. Hier hängt es davon ab, wie hoch der Standard bei Baufritz ist. Vor allem bei Böden, den Sanitäranalgen, Rollos, Fensterfarben, Treppen könnte noch was draufgeschlagen werden.

Wir hatten mit Fischerhaus gebaut, und leider wurden die Baunebenkosten schlecht kalkuliert. Hier gilt es vor allem, die Bodenplattenkosten, die Kosten für Anschlüsse (Strom, Wasser, Medien) und die Entwässerung (sehr teuer!) im Auge zu behalten. Auch die obligatorische Straßensperrung wird euch sicher in Rechnung gestellt werden. Das können auch mal 3.000 Euro werden.

Hattet ihr das alles auf dem Schirm?

+/- sind in jedem Angebot möglich im gesetzlichen Rahmen!

FunnyTilly
Fragesteller

Hallo, wie hoch ist denn der gesetzliche Rahmen?