Kollege in Mail freundlich darauf hinweisen, dass er Namen dauerhaft falsch schreibt?

13 Antworten

Man kann's auch einfach ignorieren. Man weiss nämlich niemals genau, ob es ein Versehen, oder tatsächlich Boshaftigkeit ist, wenn es öfters passiert. So mache ich das. Wenn das geschäftliche Verhältnis zu der Person sonst ok ist, backe ich mir ein Ei darauf. Denn wenn man darauf reagiert, wenn es tatsächlich nur Boshaftigkeit ist, hat derjenige sein Ziel erreicht, und freut er / sie sich.

Warum rufst Du den Kollegen denn nicht mal an oder gehst bei ihm vorbei?

Man kann heutzutage auch noch mündlich kommunizieren und da gibt es kein "CC"

xRumiko
Fragesteller

Eigentlich gute Idee, aber: Er ist eigentlich nie im Haus und nur anrufen wegen sowas fände ich etwas strange. Ich würde es lieber nett am Ende der Mail als Hinweis verpacken.

Ich würde die Chefs aus CC entfernen (denn das betrifft ja nur euch beide) und ihm einfach eine direkte Email schreiben:

"Freundlicher Hinweis: Mein Name schreibt sich XYZ. MfG"

Diese Email schickst du ihm dann so oft (bei jedem mal, wo er deinen Namen wieder falsch schreibt) bis er es kapiert.

Wenn er es nach dem 5. mal auch nicht kapiert, kannst du die Chefs ja mit auf CC nehmen. Vielleicht klappt es dann ;)

Ich würde einen smalltalk mit ihm führen und dein Siegen lustig vorbringen, sowas wie :und wenn du jetzt noch meinen Namen richtig schreibst bin ich zufrieden.

Natürlich brauch es ein lockeres Verhältnis zueinander damit das nicht blöd rüber kommt.

xRumiko
Fragesteller

Nein, er ist eigentlich nie im Haus, also ein Gespräch kommt nicht in Frage. Höchstens telefonisch aber ich möchte auch nicht nur wegen so einem Anlass anrufen, sondern es lieber nett in der Antwort-Mail als Hinweis verpacken

würde das schon richtig stellen, aber nicht irgendwie auf subtile, ironische oder gar motzige Weise, sondern ganz direkt, dabei aber freundlich.
Irgendwie so in der Art:

"Mal am Rande bemerkt - bitte nicht falsch verstehen - mein Nachname wird korrekt so geschrieben: ... ;-) "

Also, so würde ich es wahrscheinlich machen!