lehrer sprechen meinen nachnamen IMMER falsch aus (schule)

9 Antworten

so wird es sein....mein Klassenkamerad wird auch immer falsch ausgesprochen, weil er einen kroat. Nachnamen hat. So wird es aber auch umgekehrt sein: dass Kroaten deutsche nachnamen manchmal falsch aussprechen...mach dir nix draus!

Hallo mareloves,

es könnte nicht nur so sein - es IST einfach so, dass deine deutschsprachigen Lehrer immer wieder vergessen, WIE man deinen Namen richtig ausspricht!

Der Grund liegt an der Ermangelung an Übung: Deine Lehrer haben einfach keinen Sensus für kroatische Namen, was man ihnen aber auch nicht verübeln kann, oder?

Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, als deine Lehrer immer wieder dezent darauf hinzuweisen, WIE man deinen Namen ausspricht. Du musst da hartnäckig bleiben. Irgendwann wird der erste beginnen, es zu kapieren - und vor allem, es sich zu merken. Denn es ist für einen Lehrer alles andere als leicht, sich hunderte von Namen mit dazugehörigen Gesichtern zu merken. - Dazu noch einen kroatischen Namen, der für deutsche Verhältnisse schwer aussprechbar ist, und sich dennoch gemerkt werden soll!

Bleibe geduldig -
LG von Miroir

mareloves
Fragesteller

ich würde ja auch nichts sagen, wenn ich einen schwierigen nachnamen hätte, aber meiner ist echt einfach: baksa. man spricht ihn genauso aus, wie man ihn schreibt und dann regt es schon auf, wenn einige lehrer in dann als "bakscha, baschka, basla, baska,.." aussprechen

Miroir  10.09.2012, 21:24
@mareloves

Nun ja, in der Regel werden fremdländische Namen nun mal anders ausgesprochen, als sie geschrieben werden. Deine Lehrer wollen dich nicht ärgern, sie wollen es richtig machen. Wie bereits geschrieben: Wiederhole deinen Namen bei solchen Gelegenheiten höflich in der korrekten Form und merke dabei auch an, dass dein Name im Grunde ganz einfach zu merken sei, weil er genauso gesprochen wie geschrieben wird.
Das wird schon. Aufregen nützt nix, da gibt's doch weitaus Schlimmeres, oder? ; )

Man kann nicht erwarten, dass jeder Lehrer den Namen richtig ausspricht. Wenn die anderen über die Aussprache eines ausländischen Namens lachen, sollte man lieber wieder nur die Vornamen hernehmen, wie es in einer Grundschule gemacht wird...

Dann reagiere doch einfach nicht, wenn der Name falsch ausgesprochen wird und dann kannst Du ja fragen, meinen sie vielleicht xyz? Das bin ich....ansonsten mit dem Lehrer nochmal ein Gespräch suchen und ihm sagen, dass er es sicherlich auhc nciht schön finden würde, wenn sein Name ständig falsch ausgesprochen wird. Allerdings kenne ich zumindest keinen kroatischen Namen, der so ausgesprochen wird, wie er auch geschrieben wird.

mareloves
Fragesteller

baksa <- man spricht ihn so aus, wie er geschrieben wird

isch doch scheißegal wenn er anfängt zu stottern oder ne pause macht helf ihm einfach und sag deinen namen selber ;)