Justus als Nachname?

8 Antworten

Salue

Mir geht es ebenso. Dazu kommt noch, dass mein Vornamen sehr häufig auch als Familiennamen vorkommt und so die Verwechslungen vorprogrammiert sind.

Das war immer sehr praktisch. Wenn im Militär der Rekrut ????? gesucht wurde und dabei versehentlich mein Vornammen genannt wurde, stellte ich mich auf taub. Das ersparte mir manchen unangenehmen Job.

Später dann im Beruf musste ich telefonische Reklamationen entgegegennehmen. Ich meldete mich mit meinen Familiennamen und die Anrufer sprachen mich dann mit Du an. Sie merkten dann im Gespräch, dass sie falsch lagen und mussten sich bei mir entschuldigen. Wer sich aber entschuldigen muss mit dem kann man dann in Ruhe reden und eine Lösung finden.

Nütze diese Verwechslungen für Dich aus!

Tellensohn

An dem Namen gibt es nichts auszusetzen - Martin, Lorenz, Peter etc. sind alles Nachnamen, die es auch als Vornamen gibt. Das wird in deinem Leben noch manchmal passieren, ist ja auch nicht wirklich schlimm.

Wenn Du mit Vornamen Jonas heißt, ist die Verwechslung vorprogrammiert. Ansonsten teilst Du das Schicksal mit vielen Menschen, deren Nachname einem geläufigen Vornamen entspricht.

Kann man sich ja nicht aussuchen. Aber ist okay.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich finde ihn als Nachnamen viel passender, als Vornamen trägt diesen Namen keiner mehr, weil er zu altmodisch klingt.

SamaMoldo  09.10.2023, 12:12

Nachnamen haben aber nichts mit altmodisch zu tun, da diese nicht mit der Mode gehen.

xxXScarfaceXxx  09.10.2023, 12:14
@SamaMoldo

Sorry ich habe das Nachname gelesen, aber an Vornamen gedacht😂😂😂👍ich bearbeite es.