Geht der Nachname als Spitzname?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Avariana,

ich finde, ein Spitzname muß sich nicht vom Namen ableiten. Schatzi, Bärchen, Mäuschen, Tuffi, Schnuffel, Schnucki, Herzi, Mörchen..... alles keine Namen. ((-;

beman  17.04.2023, 22:07

ganz herzlichen Dank für das Sternchen.

Ich hoffe Du hast den passenden Spitznamen für Deine Freundin gefunden. ((-:

Kann man machen. Wir haben einen Freund damals auch beim Nachnamen gerufen, weil es sich so gut ergab.

Das muss man doch nicht von den tatsächlichen Namen ableiten - wir nannten einen Klassenkameraden jahrelang "Ama " (von Amalie) , weil er im Musikunterricht einmal den Text einer Arie aus dem Freischütz gelesen hatte .

Macht es doch von einer lustigen Begebenheit abhängig .