Frage von Astsaft, 20

Heißt "der kleine Dienstag" in Emil und die Detektive von Erich Kästner wirklich Dienstag?

Oder ist das nur ein Spitzname, und ich kapiere nicht, wieso der so heißt? Ist das vielleicht der Nachname der Familie? Der Krumbiegel wird ja auch mit seinem Nachnamen angesprochen. Also, ist Dienstag sein Vorname, sein Nachname oder ein Spitzname? Am liebsten mit einer Quelle oder guten Erklärung ;-) Danke!

Antwort
von Bethmannchen, 10

Wenn ich mich recht erinnere, hatte er den Spitznamen Dienstag, weil er immer Dienstags nicht abkömmlich war. Irgend etwas musste er immer an Dienstagen, und konnte dann nicht dabei sein.

Weil das immer so lief: "Kommst du morgen - Morgen ist Dienstag!", "Wann hast du Zeit - Nicht am Dienstag!"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community