Umfrage- Würde es euch persönlich stören, wenn jemand (sei es bei behördlichen, ärztlichen Anliegen usw.) euren Vor-, bzw. Nachnamen falsch schreibt?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 66%
Nein 17%
Andere Option 17%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mein Name wir grundsätzlich falsch geschrieben.

Hatte dadurch auch schon riesen Ärger mit der Versicherung, weil die beim dann eingetretenen Notfall meine Police zunächst nicht gefunden haben.

Oder mit der Eurocard, weil da der Name auch falsch war, konnte ich nicht damit bezahlen.

Habe mir extra Visitenkarten drucken lassen, damit es ja jeder wenigstens richtig abschreiben könnte, aber nicht einmal das funktioniert.

Ja

Mein vorname ist recht simple, mein Nachname wird allerdings oft falsch geschrieben- es gibt halt sehr viele Varianten von ihm, auch wenn er eigentlich stinknormal ist.

Ja

Das kann auch rechtliche Konsequenzen haben deshalb muss es unbedingt richtig geschrieben sein.

Ja

Passiert im Prinzip fast immer. Aber ist natürlich verständlich, der ist auch nicht allzu einfach.

Andere Option

Hallo BeantyLombers32,

es macht mir jetzt nichts aus, wenn jemand sich mal in der Schreibweise irrt.

Ich finde es nur doof, wenn die Person oder Institution das nicht korrigiert, obwohl ich darauf hinweise. Letztlich lasse ich es stehen und distanziere mich von der falschen Schreibweise.

Es gibt eine Person, die meinen Vornamen gern falsch schreibt. So mache ich es dann mit einem Schmunzeln auch mit dem Vornamen der Person.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung