Wie kann ich in Outlook einstellen, dass mein Text nicht von der Signatur überschrieben wird?

2 Antworten

Hallo,

hatte das Problem auch.

Du mußt dir vorstellen, als wäre deine Mail in einen "Schreibbereich" und "Signaturbereich" getrennt. Beim Schreiben passiert es gerne, daß man per Maus mal den Cursor versetzt und z.B. was ausbessert und dann den Cursor wieder ans Ende des Textes setzt. Wenn du dann aber den Cursor bereits in den Signaturbereich setzt, dann schreibst du quasi den Mail-Text in die Signatur.

Änderst du dann die Signatur, schmeißt dir Outlook die "alte" Signatur raus - und somit auch einen Teil des Textes.

In diesem Fall: Einfach den "Zurück"-Button betätigen, dann ist der Text wieder da. Dann markieren, Kopieren, und jetzt die Signatur ändern. Anschließend den kopierten Text wieder reinsetzen.

(Und ja, ich weiß daß die Frage alt ist, aber sicher finden sich immer wieder Leute die diese Frage beantwortet haben wollen...)

Schöne Grüße, C

??

Warum fügst Du die manuell ein? Stelle die Signatur schlicht fest ein, dann wird die Signatur bereits in die zu schreibende Nachricht voreingestellt. Die Einfügeoption hält sich nie an Textmarken - wenn Du darauf beharrst, das von Hand hinzuzufügen, dann musst Du Dir schlicht angewöhnen, zuerst die Signatur einzufügen, ehe Du den Text schreibst.

Ich füge die Signatur auch oft manuell ein. Die eingangs beschriebenen Effekte gibt es bei mir aber nicht. schlimmstenfalls steht sie an falscher Stelle.

@buma1978

Bei mir ist der Grund, dass ich 2 verschiedene Signaturen habe, die ich dann manuell entsprechend auswähle. Mich erstaunt nur, dass es manchmal reibungslos klappt und dann wieder nicht. Deshalb denke ich, dass es eine Lösung gibt, die ich leider nicht weiß.

@MoveBoy

Wie schon vor der mysteriösen Löschung der Frage bemerkt, muss es für das sporadische Verhalten eine Ursache geben. Diese kann jedoch vielfältig sein. Angefangen von einem Hardwaredefekt, über Softwareunverträglichkeiten bis hin zu einem Bot. Nur eine Einstellung fällt praktisch aus, da dass Verhalten sonst permanent wäre.

@MoveBoy

Warum legst Du das Mailkonto nicht einfach 2x an, einmal je mit passender Signatur? Du kannst - wenn gewünscht - trotzdem beide Mailkonten in derselben PST/OST Datei halten.

NB.: Probiere das Einfügen statt mit der Maus mit dem Shortcut "alt+h", und dann "g". Alternativ geht das auch als Makro.

@MoveBoy

Ich habe mal etwas experimentiert. It's not a bug, it's a feature!

Outlook überschreibt reproduzierbar alles was im Bereich der Signatur steht, wenn man diese wechselt. Outlook sieht den Bereich wie eine Art Fußzeile an und überschreibt ihn komplett mit dem neuen Inhalt.

Den Nachrichtenbereich darüber lässt Outlook jedoch unangetastet.

Wenn Du den Bereich den Outlook als Bereich für Die Nachricht ansieht löschst, z.B. in dem Du am Ende Die Backspace Taste drückst bis der Cursor links oben steht, dann gibt es keinen Nachrichtenbereich mehr und Deine komplette Nachricht wird wie eine Signatur behandelt und bei deren Wechsel überschrieben.

An sichersten ist es immer erst für die richtige Signatur zu sorgen und dann erst den Text zu schreiben. Wenn das Deinen Ablauf zu sehr stört, dann kannst Du die Signatur auch als Autotext erfassen und über ein Kürzel einfügen.