Warum werden manche Aufzüge defekt, wenn man die Tür länger offenhält?

3 Antworten

Bei einem Umzug kam es genau zu dieser Situation - nach Auskunft der Hausverwaltung ist es bei modernen Aufzügen der Fa. Kone so, dass nach 3 erfolglosen Versuchen die Tür zu schließen, zu einer Notabschaltung kommt, die nur durch einen Monteur vor Ort wieder behoben werden kann - kostet mal gleich eine Monteur-Std plus Anfahrt.

M.E. völliger Blödsinn!

Erst einmal verfügt ein Aufzug über eingebaute Sicherheitsmechanismen, welche das Schließen der Türen bei Blockade verhindert - es könnte ja auch ein Kind seinen Kopf zwischen den Türen haben.

Ich habe aber noch nie gehört, dass die Steuerung die Blockaden zählt und dann komplett abschaltet. Das wäre ja völlig irrational, zumal jeder Dorfdepp die Blockade wieder entfernen könnte, womit der Aufzug wieder betriebsbereit wäre.

Normalerweise haben Aufzüge aber auch einen Nothalt-Schalter, mit dem man auch während der Fahrt bei Gefahr den Motor abschalten kann. Betätigt man diesen bei geöffneten Türen, dann ist der Aufzug im "Ruhemodus" und macht bis zum Wiedereinschalten gar nichts mehr.

Und wenn ein moderner Aufzug nicht einmal einen Nothalt-Schalter hat, dann genügt es, mit einem Klebeband oder einem genügend hohen Gegenstand (z.B. einem Brett) an einer Türseite die Lichtschranke zu unterbrechen. Denn dann versucht der Aufzug nicht einmal, die Türen zu schließen.

Hallo,

von so einer Abschaltung bei zu langer offenen (blockierten) Tür hat unserer Hausmeister auch schon mal etwas erzählt.

Warum es hier zu Abschaltung kommt und was genau diese „Schutzabschaltung“ bezweckt ist mir aber ein Rätsel